PM 19 | 19.05.2005
Ab 20. März sind Magdeburgs Kirchen Motiv auf einer Straßenbahn

Die Silhouetten von Magdeburgs Kirchen sind auf einer Straßenbahn zu sehen, die voraussichtlich ab dem 20. März 2005 in der Elbestadt unterwegs sein wird. Neben den Gotteshäusern finden sich auf dem Zug die Namen fast aller evangelischen, freikirchlichen und katholischen Kirchengemeinden der Stadt sowie der Slogan "seit 12hundert Jahren vor Ort - Christen in Magdeburg".

„Die Straßenbahn mit den Kirchen ist eine Initiative des Arbeitskreises Christen in Magdeburg – kurz CIMD – zum 1200-jährigen Stadtjubiläum“, sagt Eberhard Müller, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde und CIMD-Vorsitzender. „Wir wollen mit der Kirchenbahn auf die Jahrtausende alte christliche Tradition der Domstadt aufmerksam machen.“

Am 9. März 2005 wird die Kirchenbahn von Mitgliedern des CIMD zur Nutzung an die Magdeburger Verkehrsbetriebe übergeben. Ein Jahr lang soll der Zug mit Magdeburgs Kirchen auf allen Strecken der Domstadt eingesetzt werden.

„Für die Kirchenbahn-Aktion sind dem Arbeitskreis CIMD ausschließlich Kosten für Gestaltung und Anbringung der Motive in Höhe von rund 8.000 Euro entstanden“, sagt Eberhard Müller. „Die Magdeburger Verkehrsbetriebe finden unsere Idee gut und stellen uns daher die Werbefläche kostenlos zur Verfügung. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Das Design der Straßenbahn mit den Silhouetten von Magdeburgs Kirchen lehnt sich an die historische Darstellung der Stadt aus dem 17. Jahrhundert an. Das bekannte Bild ist besonders von den zahlreichen Kirchtürmen geprägt. Entworfen wurde die Gestaltung der Kirchenbahn vom Magdeburger Grafiker Norbert Perner.

Bei Rückfragen: Eberhard Müller, Vorsitzender CIMD und Pastor der Freien evangelischen
Gemeinde in Magdeburg, 03929 – 266 701 oder 03929 – 266 700.

Magdeburg – 8. März 2005