PM 77 | 31.05.2005
Adventsaktion der Kirchen: per E-Mail jeden Tag ein Türchen öffnen

Die Online-Adventskalender-Werkstatt für jederman

Wer in den 24 Tagen vor Weihnachten jeden Tag einen persönlichen Adventsgruß verschicken will, der kann jetzt mit ein paar Mausklicks einen individuellen digitalen Kalender basteln. Die Aktion "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember" bietet die Möglichkeit, täglich einen Adventsgruß mit Bildern und Texten per E-Mail verschicken zu lassen. Die Initiative "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember" ist ein Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), an dem sich auch die Kirchenprovinz Sachsen beteiligt.

Der digitale Adventskalender – eine Anleitung zum Basteln
Zu finden ist die Online-Kalender-Werkstatt unter www.advent-ist-im-dezember.de. Zum Fertigstellen des digitalen Adventskalenders sind ein paar Bilddateien und Ideen für kurze Texte erforderlich. Per Mausklick werden die Bausteine und die E-Mail-Adresse der Empfängerin, des Empfängers in den Kalender eingefügt. Die oder der Beschenkte erhält dann jeden Tag eine E-Mail, die sie und ihn zur Internetseite mit ihrem oder seinem ganz persönlichen Türchen leitet.

Wer keine Zeit oder keine Lust zum digitalen Basteln hat, kann die Version des Adventskalenders verschicken, die von der EKD-Internetarbeit zusammen mit der Agentur i-public des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP) erstellt worden ist. Wer eigene Bilder oder Texte einbauen will, kann sich mittels einer Anleitung durch die einzelnen Arbeitsschritte führen lassen.

Die Aktion - "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember"
Das Internetangebot der Aktion "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember" bietet neben dem individualisierbaren Adventskalender ausführliche Beschreibungen der Feier- und Gedenktage im November und Dezember. Außerdem sind hier Advents-Traditionen und Weihnachts-Bräuche aus mehreren Regionen Deutschlands zu finden.

www.advent-ist-im-dezember.de
www.adventskalender.info