PM 38 | 19.05.2005
Altbischof Dr. Christoph Demke wird 70 Jahre alt

Dr. Christoph Demke, Altbischof der Kirchenprovinz Sachsen, wird am 3. Mai dieses Jahres 70 Jahre alt. Der Landeskirche stand der aus Bunzlau (Boleslawiec) stammende Pfarrerssohn von 1983 bis 1997 als leitender Geistlicher vor. Die Kirchenprovinz Sachsen würdigt ihren früheren Bischof mit einem Empfang am 20. Mai im Magdeburger Kirchenamt.

“Dr. Christoph Demke prägte unsere Kirche als scharfsichtiger Analytiker und Theologe. Mit viel Engagement hat er den Prozess der deutschen Wiedervereinigung begleitet“, würdigt Axel Noack seinen unmittelbaren Amtsvorgänger. „Dr. Christoph Demke war es wichtig, dass Ostdeutsche und Westdeutsche mit ihren ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Werten gemeinsam Politik, Kirche und Gesellschaft gestalten.“

Anlässlich der politischen Ereignisse im Vorfeld des 40. Jahrestages der DDR forderte Dr. Christoph Demke am 3. September 1989 in einem “offenen Brief zur Lage” dazu auf, eine öffentliche Diskussion über die Zukunft des Landes zu führen. “Die Zumutung des Widerspruchs zwischen dem, was der Einzelne im Alltag erfährt, und dem, was er in der Zeitung liest, wird unerträglich.” Über das, was bleiben soll und was anders werden müsse, gelte es, umgehend und umfassend zu reflektieren. Die Christen der ostdeutschen Kirchen ermutigte der damalige Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, sich in die notwendige Debatte einzumischen. “ Wir brauchen das Gespräch um die Wirklichkeit unseres Landes und wie es weitergehen soll. Jeder hat dazu seine Einsicht und seine Stimme.”

Hinweise für Redaktionen:
Eine Biographie zu Dr. Christoph Demke ist im Internet unter www.kirchenprovinz.de eingestellt (Pfad: Home > Lexikon > Persönlichkeiten).

Fotos zum Altbischof der Kirchenprovinz Sachsen können bei der Bildagentur des Evangelischen Pressedienstes (epd) in Frankfurt/Main abgerufen werden (www.epd-bild.de oder 069 – 580 98 197).

Magdeburg, 29. April 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen