PM 118 | 27.12.2019
Andachten, Gottesdienste und Konzerte zum Jahreswechsel

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zum Jahreswechsel zu Gottesdiensten, Andachten und Konzerten ein.

Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Thüringen (Auswahl):

Bereits am 29. Dezember gibt es in Scheusingen (17 Uhr, Kirche St. Kilian) ein Weihnachtliches Benefizkonzert für die Orgel der Kirche mit dem Vokalensemble Benedicantus unter dem Motto „Lasset uns frohlocken!“: Sängerinnen und Sänger aus Oberfranken, Thüringen und Sachsen-Anhalt singen, darunter ehemalige Sängerinnen und Sängern des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode und des Dresdner Kreuzchors. Die Weihnachtslieder und -motetten werden a cappella oder mit Orgelbegleitung dargeboten. In Unterbreizbach (17 Uhr, Kirche Sankt Kilian) ist Weihnachtliche Orgelmusik mit Kantor Matthias Theuerkauf zu hören, in Erfurt (18 Uhr, Thomaskirche) wird zum Konzert „Black Gospel Angels“ mit Rose Watson und Queen Yahna eingeladen. Vom 29. Dezember bis 1. Januar gibt es im Kloster Volkenroda zum „Silvester im Kloster“ Inputs, Abenteuer, Gemeinschaft, Spaß und Besinnung für junge Leute zwischen 18 und 24 Jahren.

Am 31. Dezember sind zahlreiche Konzerte zum Jahresausklang geplant. Zum Beispiel in Meiningen mit Heiterem und Besinnlichem vom Salonorchester Bonbonniere, der Erlös ist für die Aktion „Brot statt Böller“ bestimmt, vor dem Konzert spendiert die Kirchengemeinde traditionell jedem Besucher ein Glas Sekt. In Weimar (23.15 Uhr, Jakobskirche) ist zum Jahresausklang Besinnliches und Festliches mit Anne Hoff an der Orgel zu hören, in Gotha musizieren Alexej Barchevitch (Violine) und Jens Goldhardt (Orgel), in Eisenberg (15 Uhr, Kirchsaal Bethesda) gibt es Irische Tänze und Balladen sowie Texte zum Jahreswechsel, Heiteres und Besinnliches zum Jahreswechsel erklingt in Waltershausen (17 Uhr, Stadtkirche), in Pößneck sind im Silvesterkonzert Werke von Bach, Mozart und Lefébure-Wély zu hören (18 Uhr, Kirche Jüdewein), in Bad Klosterlausnitz singt im Silvesterkonzert "Rauhnacht" das Ensemble „voicemade“ (22.45 Uhr) und „Mit Orgelmusik und Glockenklang ins Neue Jahr“ heißt es in der Stadtkirche Kahla (23.30 Uhr), wenn Kantorin Ina Köllner andächtige und freudvolle Töne spielt und jeder Besucher zum Abschluss ein Glas Sekt erhält. Weitere Orgelkonzerte gibt es unter anderem in Arnstadt (18.30 Uhr, Bachkirche, mit Jörg Reddin), in Erfurt (21 Uhr, Predigerkirche, mit Matthias Dreißig), in Bad Salzungen (22 Uhr, Stadtkirche, mit Hartmut Meinhardt) und in der Kirche Denstedt (17 Uhr) mit Michael von Hintzenstern.

Einige Gottesdienste und Andachten werden an besonderen Orten gefeiert, zum Beispiel in Nöbdenitz in der Kultur- & Bildungswerkstatt (14 Uhr) und in Schleiz in der Bergkirche (23.30 Uhr), einige auch ökumenisch (zum Beispiel 17 Uhr, Weida, Stadtkirche St. Marien). Zur Silvesterfeier mit dem Klang der Orgel und der drei Glocken in Milda (23.30 Uhr) muss einen Gehörschutz mitbringen, wer vom Turm aus das Feuerwerk beobachten möchte.

Am Neujahrstag geht der Konzertreigen weiter, beispielsweise in Weimar in der Stadtkirche mit der vierten Kantate aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (11 Uhr) und in Erfurt mit dem Konzert „Serenata Italiana“ mit Concerti von Corelli, Vivaldi, Geminiani und Manfredini von Andrea Malzahn an der Orgel der Michaeliskirche (17 Uhr). Auch besondere Gottesdienste finden statt, so um 16 Uhr in der Erfurter Thomaskirche mit Einzelsegnung, als MDR Rundfunk-Gottesdienst in Unterwellenborn (Ortsteil Goßwitz, 10 Uhr) und in Eisenach in der Kapelle der Wartburg (11 Uhr). Am Kloster Volkenroda startet 11 Uhr ein Neujahrsspaziergang mit Andacht.

Weitere Neujahreskonzerte sind an den kommenden Tagen geplant, zum Beispiel startet Frauenkirchenkantor Matthias Grünert unter dem Motto „Mit einem Feuerwerk aus Tönen ins neue Jahr“ im Projekt OrgelFahrt vom 3. bis 5. Januar in Thüringer Kirchen (www. OrgelFahrt.de). Am 4. Januar gibt es in Erfurt ein Konzert zum Jahresanfang mit Gesang, Klavier, Orgel und Gitarre (17 Uhr, Michaeliskirche) und in Meiningen (18 Uhr, Stadtkirche) erklingen die Kantaten 4 bis 6 aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium.

Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg (Auswahl):

Ein Konzert spielt Kantor Irénée Peyrot an der Orgel am Silvesterabend (18 Uhr) in der Marktkirche 'Unser lieben Frauen' in Halle/Saale. In der Stadtkirche in Torgau gibt Ekkehard Saretz ein Orgelkonzert (22 Uhr) zum Jahresausklang. Und auch in Neuenhofe im Kirchenkeis Haldensleben-Wolmirstedt ist zum Jahreswechsel (23.30 Uhr) eine Orgelmusik zu hören.
In der Klosterkirche in Drübeck gibt es in der Silvesternacht (23.30 Uhr) ein Segensgebet.
Domorganist Barry Jordan spielt im Magdeburger Dom ein besinnlich bis heiteres Orgelkonzert am Neujahrstag mit Musik von Beethoven, Vierve, Mussorgski und Strauss.
Festliche Orgelmusik zum Jahreswechsel (23 Uhr) ertönt ebenso in der Stadtkirche St. Marien in Herzberg im Kirchenkreis Bad Liebenwerda.
Ein Gottesdienst zum Altjahrsabend (18 Uhr) mit sauren Äpfeln und süßem Honig sowie Geschichten von Anfang und Ende wird im Gemeindehaus in Delitzsch gefeiert.

Susanne Sobko, 0162-2048755, und Friedemann Kahl, 0151-59128575