PM 090 | 27.12.2018
Andachten, Gottesdienste und Konzerte zum Jahreswechsel

Tanzende Orgel, Wunschkonzert und umweltfreundliches Feuerwerk

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zum Jahreswechsel zu Gottesdiensten, Andachten und Konzerten ein.

Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Thüringen (Auswahl):

Das komplette „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach unter Leitung von Michael Schönheit ist am 30. Dezember in Saalfeld/Saale zu hören (17 Uhr, Schlosskapelle).

Am 31. Dezember sind zahlreiche Konzerte zum Jahresausklang geplant. So musiziert Kantor Sebastian Fuhrmann in der Stadtkirche Meiningen mit dem Trompeter Matteo Scurci besinnliche und klangprächtige Werke der Barockzeit (19.30 Uhr). Vor dem Beginn empfängt die Kirchengemeinde alle Besucher mit einem Glas Sekt. Der Spenden-Erlös des Konzertes ist traditionell für einen wohltätigen Zweck bestimmt: In diesem Jahr wird mit der Aktion „Lina will leben“ eine 7-jährige aus Kaltensundheim im Kampf gegen Leukämie unterstützt. In Altenburg spielt Frank Liebscher Bach-Kompositionen auf dem Saxophon (16 Uhr), in Denstedt ist Michael von Hintzenstern an der Liszt-Orgel zu hören (17 Uhr), in der Eisenacher Annenkirche wird zum Musikgottesdienst mit Susi Urban (Cello) und Olaf Buhrow (Orgel) eingeladen (16 Uhr), in Waltershausen wird Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang geboten (17 Uhr), in Arnstadt spielt Jörg Reddin (Orgel) unter anderem Werke von Bach wie die Toccata und Fuge d-moll (18.30 Uhr). Einige Konzerte finden kurz vor Mitternacht statt, zum Beispiel in Weimar (Jakobskirche, 23.15 Uhr) unter dem Motto „Horn & Orgel zum Jahresausklang“, in der Kirche Bad Klosterlausnitz (22.45 Uhr) mit festlicher Barockmusik aus Italien und Deutschland mit dem „Ensemble für Alte Musik des Rutheneums Gera“, in der Stadtkirche St. Michael Jena (23 Uhr) als Festliches Orgelkonzert. Der Finanzierung der Orgelreinigung der Kirche St. Blasii in Nordhausen soll ein „Orgelfeuerwerk“ mit Michael Kremzow dienen (22.30 Uhr), „die musikalischen Raketen und Kracher sind nicht nur phantastisch anzuhören, sie sind zudem extrem Haustier- und Umweltfreundlich und bewirken auch noch Gutes“, heißt es dazu. Einige Gottesdienste und Andachten werden mit Einzel-Segnung gefeiert (zum Beispiel Erfurt, Predigerkirche, 18 Uhr), einige auch ökumenisch (zum Beispiel Bad Langensalza, Katholische Kirche, 17 Uhr).

Am Neujahrstag geht der Konzertreigen weiter, beispielsweise in Weimar in der Stadtkirche unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten ins neue Jahr“ (10 Uhr) und „Ein barockes Feuerwerk“ (16 Uhr) sowie in Vieselbach, wenn Andrea Malzahn unter dem Motto „Die Orgel tanzt“ beschwingte Orgelmusik spielt (19.30 Uhr). Auch besondere Gottesdienste finden statt, wie um 16 Uhr in der Erfurter Thomaskirche mit Einzelsegnung oder in Eisenach in der Kapelle der Wartburg (11 Uhr).

Weitere Neujahreskonzerte folgen in der kommenden Woche, zum Beispiel lässt Frauenkirchenkantor Matthias Grünert barocke Schätze und bekannte Melodien im Projekt OrgelFahrt vom 4. bis 6. Januar in Thüringer Kirchen erklingen (www. OrgelFahrt.de).

Am 5. Januar ist in Weimar das Weihnachtsoratorium für Kinder  zu hören (17 Uhr, Stadtkirche) und in Gotha findet das traditionelle Benefizkonzert zum Jahresanfang mit dem Handglockenchor Gotha statt (17 Uhr). Der Dreikönigstag (6. Januar) wird beispielsweise in Eisenach mit einem Musikalischen Fest-Gottesdienst mit verschiedenen Chören (17 Uhr, Nikolaikirche) und in Gotha mit einem Kantatengottesdienst zum Epiphaniasfest mit Kantate 5 aus Bachs Weihnachtsoratorium (10 Uhr, Margarethenkirche) gefeiert. In Zeulenroda steht noch einmal das Krippenspiel als Pop-Musical mit etwa 40 Kindern und Jugendlichen sowie Livemusik auf dem Programm (16.30 Uhr, Dreieinigkeitskirche) und Konzerte gibt es unter anderem in Mühlhausen (17 Uhr, Kath. Kirche St. Josef) mit Joachim Karl Schäfer und Ensemble und Oliver Stechbart an der Orgel und in Friedrichroda mit dem Gothaer Konzertchor (16 Uhr).

Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg (Auswahl):

Ein Orgelkonzert zum Jahresende spielt Kantor Irénée Peyrot am Silvesterabend (18 Uhr) in der Marktkirche 'Unser lieben Frauen' in Halle/Saale.
In der Stadtkirche in Torgau gibt Ekkehard Saretz ein Orgelkonzert (22 Uhr) zum Jahresausklang.
Ein festliches Wunschkonzert ist am Silvesterabend (21 Uhr) in der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg zu hören. Dafür konnten Wünsche und Improvisationsthemen an den Organisten Hans Christian Martin gerichtet werden.
In der Klosterkirche St. Vitus im Kloster Drübeck gibt es am letzten Tag des Jahres ein Segensgebet (23.30 Uhr) zum Jahreswechsel.
Festliche Orgelmusik zum Jahreswechsel (23 Uhr) ertönt auch in der Stadtkirche St. Marien in Herzberg im Kirchenkreis Bad Liebenwerda.
Domorganist Barry Jordan spielt im Magdeburger Dom ein besinnlich bis heiteres Orgelkonzert am Neujahrstag mit Werken von Charles-Marie Widor (Symphonie Nr. 5), Wolfgang Amadeus Mozart: (Adagio aus der Gran Partita) sowie von Johann Strauss (Overtüre “Die Fledermaus”).

Susanne Sobko, 0162-2048755, und Friedemann Kahl, 0151-59128575