PM 107 | 01.12.2022
Andachten, Treffen und Feste zum Nikolaustag

Kirchengemeinden laden am 6. Dezember ein

Zum Nikolaustag am 6. Dezember laden einige Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Andachten, Festen und Aktionen ein.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt (Auswahl):

Am Nikolaustag (6. Dezember, 16 Uhr) werden im Kloster Drübeck (Marie-Veit-Saal) in Ilsenburg Geschichten vom Nikolaus vorgelesen.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Am 5. Dezember sind die Kinder im Kirchengemeindeverband Magdala zu einer Schuhputz-Andacht eingeladen (Pfarrhaus Magdala, 15 Uhr).

Im Rahmen des Adventssingens im Kirchengemeindeverband Seebergen ist am 6. Dezember Bischof Nikolaus in der Kirche St. Georg in Seebergen zu Gast (17 Uhr). Zum Abschluss wird er Nüsse und Äpfel verteilen.

In der Kirche Posterstein wird um 17 Uhr zur Nikolausandacht mit Musik eingeladen.

Eine Nikolausfeier mit der Geschichte „Nikolaus und der Seesturm“ sowie Adventsliedern findet in Weimar um 17 Uhr in der Herderkirche statt.

Ein „Winterliches Erzählcafé“ ist in der Johanneskirche Eisenach von 9 bis 11 Uhr geplant. Bei warmen Getränken und Gebäck soll man „einfach ins Erzählen und Zuhören kommen“, so die Ankündigung.

Am 10. Dezember um 17 Uhr gibt es in Berkach eine halbstündige Andacht im Zelt vor dem Kulturhaus zum anschließenden Nikolausfest.

Hintergrund:
Nikolaus von Myra wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, mittlerweile der Türkei. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangen genommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Notleidenden. Um ihn ranken sich verschiedene Legenden. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen. Der Einlegebrauch, das nächtliche Füllen von Schuhen oder Ähnlichem, bezieht sich laut Legende auf drei Jungfrauen, die Nikolaus nachts beschenkt haben soll.

RÜCKFRAGEN

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar