PM 053 | 02.09.2018
Archivpreis der EKM wird erstmals verliehen

Preisträger sind Kirchspiel Ichtershausen und Kirchengemeinde Beutnitz

Das Kirchspiel Ichtershausen-Holzhausen aus Thüringen wird mit dem ersten Archivpreis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhält die Kirchengemeinde Beutnitz. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt zum Tag der Bestandserhaltung (2. September). Der erste Preis wird mit 2.000 Euro prämiert, der zweite mit 1.000 Euro. Das Preisgeld soll dazu dienen, besondere Aufgaben der prämierten Archive zu realisieren. Die Preisverleihung erfolgt am Reformationstag (31. Oktober) in Ichtershausen.

Der Archivpreis wird erstmals verliehen. Dr. Hannelore Schneider und Dr. Margit Scholz, Leiterinnen der Landeskirchenarchive in Eisenach und Magdeburg, haben zwei Ziele der Ausschreibung formuliert: „Wir wollen das ehrenamtliche Engagement für Archive und gleichzeitig die lokale Bestandssicherung fördern. Gleichzeitig möchten wir Zeichen setzen für die strategische Ausrichtung in Richtung Nachhaltigkeit, also möglichst die Schaffung von Kirchenkreisarchiven“.

Die Ausschreibung erfolgte 2017, im 500. Jahr des lutherischen Thesenanschlages und damit zur Feier des Beginns der reformatorischen Schriftgut-Überlieferung. Es sollen Träger in der EKM ausgezeichnet werden, die sich um das kirchliche Archivwesen verdient gemacht haben. Die Preisträger wurden durch eine Jury ausgewählt. Kriterien für die Bewertung waren wichtige Übernahmen oder Archivgut-Sicherungen, besondere Maßnahmen zur Sicherung, Konservierung und Restaurierung oder zur fachgerechten Unterbringung von Archivgut, herausragende Leistungen bei der Erschließung und Verzeichnung von Archivbeständen, besondere Leistungen beim Ausbau des Benutzerservices, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Vermittlung von Archivgut durch Projekte sowie die Verbesserung der fachlichen Betreuung.

An dem Archiv in Ichtershausen beeindruckte unter anderem die Finanzierung, die fachgerechte Unterbringung, der mögliche Zuwachs und das überzeugende Konzept. „Es hat Vorbildcharakter“, urteilte die Jury. Auch das Angebot als Kreiskirchenarchiv für weitere Kirchengemeinden erschien positiv. Das Archiv in Beutnitz wurde von der Jury als professionell, gemeindebezogen und nachhaltig gewürdigt, außerdem gibt es hier als Pluspunkt einen Benutzerplatz.

Das Archiv in Ichtershausen wurde in einem Winterkirchen-Anbau in der Klosterkirche in einem separaten Raum neu geschaffen. Hier soll alles Material aus den neun Gemeinden des Kirchspiels eingefügt werden. Die Finanzierung erforderte einen großen Aufwand, dabei wurde viel Aufmerksamkeit für das Archivmaterial der Kirchen- und Ortsgemeinde erzeugt. „Die Gemeinde hat mit dieser Initiative gezeigt, dass sie sich zu ihren Wurzeln verantwortlich bekennt“, hieß es in der Bewerbung.

Das Pfarrarchiv Beutnitz befindet sich im Pfarrhaus in einem separaten Raum und wird ehrenamtlich betreut. Die Nutzung des Archivgutes kann an einem Arbeitsplatz im Bürobereich des Pfarramtes erfolgen. Zum Archiv gehören unter anderem wertvolle Urkunden aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. „Das Engagement der Gemeinde für die Sicherung ihrer Überlieferung ist vorbildlich“, so die Bewerbung.

Dr. Hannelore Schneider, 03691-65804-74