PM 005 | 16.01.2024
Auftakt der Magdeburger Ringvorlesung

Thema: Deutschland in der Welt – Allianzen und (Doppel)Moral

„Gespaltene Gesellschaft - Deutschland kontrovers“ ist der Titel der diesjährigen Ringvorlesung der kirchlichen Akademien in Sachsen-Anhalt. An vier Abenden beleuchtet die Vorlesungsreihe Themen, die in der Öffentlichkeit eine große Spaltungskraft entfalten.

Zur Auftaktvorlesung der Magdeburger Ringvorlesung im Roncalli-Haus (17. Januar, 19.30 Uhr) ist Dr. Henrik Maihack, Referatsleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung für Afrika im Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Juliane Viktor zum Thema „Deutschland in der Welt – Allianzen und (Doppel)Moral. Neue Spielregeln oder das Ende alter Illusionen?“.

Deutschland – wie auch der Westen – fordert in der Weltgemeinschaft eine wertbasierte Politik. Wird Deutschland selbst aber diesem Maßstab gerecht? Immer wieder sieht sich die Politik des Westens mit dem Vorwurf konfrontiert, Doppelstandards anzulegen. Und das im Blick auf das eigene Handeln in der Welt als auch im Blick auf Partner*innen, die für deutsche Interessen wichtig sind. Diese Vorwürfe vor allem aus dem Globalen Süden sind in den Zeiten der gegenwärtigen Krisen eine Herausforderung, auf die es neue Antworten braucht. Deutschlands Rolle und die des Westens in der Welt steht an diesem Abend auf dem Prüfstand.

Weitere Termine der Magdeburger Ringvorlesung 2024

7. Februar 2024 (Mi), 19.30 Uhr, Magdeburg, Roncalli-Haus
Die Zukunft Sachsen-Anhalts wird migrantisch sein - Spannung zwischen Notwendigkeit und Steuerung.

13. März 2024 (Mi), 19.30 Uhr, Magdeburg, Roncalli-Haus
Streit ums Erben - Vermögenskonzentration als Gefahr der Demokratie?

10. April 2024 (Mi), 19.30 Uhr, Magdeburg, Roncalli-Haus
Streit um Arbeit - Soziale Errungenschaft oder das Ende des Standorts Deutschland?

Die Magdeburger Ringvorlesung ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Roncalli-Haus Magdeburg.

Mehr Infos unter: https://ev-akademie-wittenberg.de/core_event/?event-id=2024-03.1

Paul F. Martin (Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt), 3491 4988 40