PM 58 | 07.05.2007
Auftakt fuer landesweite Strassensammlung der Kirchenprovinz

Landeskirchliche Spendensammlung startet mit Eisenbahn-Aktion

Die diesjährige Straßensammlung der Kirchenprovinz Sachsen wird kommenden Donnerstag mit einer Eisenbahn-Aktion durch die Altmark eröffnet. Unter dem Motto „Jetzt sind wir am Zug“ finden am 10. Mai Auftaktveranstaltungen an den Bahnhöfen in Salzwedel und Stendal statt. Zu dem Programm auf den Vorplätzen werden neben jungen Spendensammlerinnen und -sammlern auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik erwartet. Die landeskirchliche Frührjahrs-Straßensammlung 2007 läuft in Sachsen-Anhalt bis zum 20. Mai. Die Spenden sind ausschließlich für die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und für überregionale Jugendprojekte der Kirchenprovinz Sachsen bestimmt. Das Sammlungsergebnis 2006 belief sich auf 140.191 Euro (2005 = 141.701 Euro).

Die Eisenbahn-Aktion zur Straßensammlung der Jugendarbeit in der Kirchenprovinz Sachsen beginnt am 10. Mai um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Salzwedel. Auf dem Programm stehen unter anderem Mitmachspiele. Gegen 15 Uhr fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Zug ins benachbarte Stendal. Dort findet um 16 Uhr – ebenfalls auf dem Bahnhofsvorplatz – eine weitere Veranstaltung statt. Eine detaillierte Programmübersicht ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt.

In der Kirchenprovinz Sachsen wird zweimal im Jahr eine Spendensammlung durchgeführt. Jeweils im Frühling und im Herbst gehen Gemeindemitglieder auf die Straße und sammeln für ihre Kirche. Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 6.000 Menschen an der Frühjahrssammlung – die traditionell für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt ist, allein 4.000 davon in Sachsen-Anhalt. Die meisten sowie erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler gibt es im Kirchenkreis Stendal. In den vergangenen Jahren nahmen dort jeweils mehr als 500 Personen an der Aktion teil. Im Rahmen der Frühjahrssammlungen kamen sie zwischen 2002 und 2006 jeweils auf ein Ergebnis von mehr als 20.000 Euro.

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bleiben von den gesammelten Spenden der Straßensammlung 50 Prozent in den Kirchengemeinden und 30 Prozent in den Kirchenkreisen. Der Rest fließt zur Förderung überregionaler Projekte in den Haushalt des Evangelischen Kinder- und Jugendpfarramtes der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (Geschäftsstelle Magdeburg).

Anlage:
Programmübersicht: PM_Kirchenprovinz - Landeskirchliche Spendensammlung startet mit Eisenbahn-Aktion-1.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 41 KByte)

Fragen beantwortet: Ralf Euker, Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises Stendal, 0176/22716043.

Magdeburg, 7. Mai 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen