PM 51 | 26.04.2007
Ausstellung Paul Gerhardt im Gesangbuch in Magdeburg eroeffnet

Auch ein Buch aus der persönlichen Bibliothek Paul Gerhardts ist dabei

Unter dem Titel „Paul Gerhardt im Gesangbuch“ wird kommenden Freitag in der Magdeburger Wallonerkirche eine Ausstellung eröffnet (27.04.; 19.30 Uhr). Sie zeigt historische und zeitgenössische Liederbücher, in denen Texte des Poeten und Pfarrers enthalten sind. Zu den besonderen Stücken der Schau gehört ein Büchlein, das aus dem persönlichen Besitz von Paul Gerhardt stammen soll. Der Autor der Handschrift – sie enthält Hymnen, Psalmen sowie liturgische Texte in lateinischer Sprache – ist unbekannt. Das Buch ist von Paul Gerhardt vermutlich für das tägliche Gebet benutzt worden.

In der Ausstellung sind bis zum 30. Juni insgesamt über 40 Gesangbücher in verschiedenen Sprachen zu sehen: Darunter befinden sich unter anderem Exemplare in Japanisch, Schwedisch und Englisch. Die Exponate stammen größtenteils aus der Gesangbuchsammlung der Kirchenprovinz Sachsen, die über 4.000 Bände umfasst. Sie zählt zu den größten ihrer Art in Deutschland. Anlass für die Ausstellung ist der 400. Geburtstag von Paul Gerhardt, der am 12. März 1607 in Gräfenhainichen geboren wurde. Paul Gerhardt zählt weltweit zu den beliebtesten deutschsprachigen Kirchenlieddichtern neben Martin Luther.

Ein weiteres herausragendes Exemplar der Schau ist eine späte Ausgabe (1717) des Buchs „Pauli Gerhardi geistreiche Hauß= und Kirchenlieder“, das von Johann Heinrich Feustking herausgegeben worden ist. Unter Liebhabern hat dieser Name einen besonderen Klang: Der „Feustking“ enthält die sämtlichen 120 deutschen Lieder von Paul Gerhardt sowie dessen „Testament“. Dabei handelt es sich um einen Brief an den einzig hinterbliebenen Sohn. Darin gibt Paul Gerhardt unter anderem Lebensregeln weiter. Der „Feustking“ ist die einzige Quelle für diesen Brief.

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung „Paul Gerhardt im Gesangbuch“ kann vom 28. April bis 30. Juni täglich von 10 bis 17 Uhr in der Wallonerkirche besichtigt werden (Neustädter Straße 6). Der Eintritt ist frei. Führungen gibt es mittwochs und sonntags um 16 Uhr sowie nach Anmeldung in der Superintendentur des Kirchenkreises Magdeburg (0391/5410637).

Fragen beantwortet: Mechthild Wenzel, Gesangbuchsammlung der Kirchenprovinz Sachsen im Magdeburger Kirchenamt der mitteldeutschen Kirchenföderation, 0391/5346253.

Magdeburg, 25. April 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen