PM 65 | 07.05.2006
Belgische und deutsche Schueler erkunden Magdeburger Dom

Internationale Domführung auf Französisch, Englisch und Deutsch

Über 50 Schülerinnen und Schüler aus Belgien und Deutschland treffen sich kommenden Dienstag zu einer internationalen Führung im Magdeburger Dom. Die Jugendlichen der belgischen Oberschule Blandain und des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau aus Barleben bei Magdeburg besuchen im Rahmen eines Schüleraustauschs am 9. Mai das Wahrzeichen
der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt. Begleitet werden die Mädchen und Jungen von zehn Lehrerinnen und Lehrern der beiden Partner-Schulen.

Programm der Internationalen Domführung:
Um 10 Uhr gibt es zunächst eine musikalische Einführung durch Domkantor Barry Jordan (Südafrika). Anschließend erläutert Stephen Gerhard Stehli, Vorsitzender des "Fördervereins Dom zu Magdeburg", den 25 Mädchen und Jungen der 6. Klassen Architektur, Konzeption und Historie des ersten Kathedralbaus auf deutschem Boden. Die Führung mit dem gebürtigen US-Amerikaner ist auf Englisch.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unternehmen eine Erlebnisbesichtigung in französischer Sprache. Diese wird von der Magdeburger Kunsthistorikerin Ulrike Meyer-Ravenstein und der Französisch-Lehrerin des Pierre-Trudeau-Gymnasiums, Carole Normand, gestaltet.

Hinweis für Redaktionen:
Journalistinnen und Journalisten, die zur Berichterstattung an der Domführung teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen.

Fragen beantwortet: Religionslehrerin Gabriele Hornberger (0391/2449797)
oder Schulleiter Horst Papenmeier (039203/5653710).

Magdeburg, 5. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen