PM 167 | 15.11.2006
Beratungen des Kirchenparlaments haben begonnen

Erster Sitzungstag der Kirchenprovinz-Synode in Wittenberg

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien hat heute um 11 Uhr die diesjährige Herbstsynode der Kirchenprovinz Sachsen in Wittenberg begonnen. Schwerpunkt der Tagung, die vom 15. bis 18. November in der Lutherstadt stattfindet, ist die Fortentwicklung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). Auf dem Programm stehen weiterhin das Thema Elbeausbau und der Haushaltsbeschluss 2007. Außerdem erfolgen während der Synode turnusgemäß Bischofs- und Propstwahlen.

Bischofsbericht (15.11.):
Höhepunkt des ersten Sitzungstages ist der Bischofsbericht. Der Leitende Geistliche der Landeskirche, Axel Noack, wird um 20 Uhr zu den Synodalen sprechen. Themen der Rede werden unter anderem der Föderationsprozess zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche sein sowie die Selbstverbrennung des Erfurter Pfarrers Roland Weisselberg. Den Bischofsbericht finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung.

Procedere Bischofs- und Propstwahlen (15.11.):
Zunächst steht am Nachmittag des 15. November das Procedere für die Bischofs- und Propstwahlen an (ab 14 Uhr). Die Präses der Synode, die Nordhäuser Unternehmerin Petra Gunst, wird den 82 Kirchenparlamentariern den sogenannten „Wahlvorschlag“ für das Bischofsamt der Kirchenprovinz Sachsen und die Propststelle des Sprengels Magdeburg-Halberstadt vorstellen. Als einzige Kandidaten sind die derzeitigen Amtsinhaber nominiert: Axel Noack, der für die Aufgabe des Leitenden Geistlichen der Landeskirche nach 1996 bereits zum zweiten Mal kandidiert, und Dr. Matthias Sens, der ebenfalls erneut für die Wahl zum Magdeburger Propst aufgestellt worden ist. Beide Theologen werden sich am Nachmittag des ersten Sitzungstages den Fragen der Abgeordneten des Kirchenparlaments stellen. Die Abstimmungen erfolgen entsprechend der landeskirchlichen Verfahrensordnung für die Bischofs- und Propstwahlen am darauffolgenden Tag (16.11.; ab 9 Uhr). Für jedes Amt ist eine Stimmen-Mehrheit von Zwei-Dritteln der anwesenden Synodalen erforderlich.

Weiterhin ist für den 15. November die Einbringung verschiedener Berichte und Kirchengesetze geplant. Unter anderem wird der Personaldezernent des EKM-Kirchenamts, Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, zur Personal-, Stellen- und Finanzplanung der Kirchenprovinz Sachsen reden (gegen 16.30 Uhr).

Mitteldeutsche Kirchenföderation (16.11.):
Die Themen EKM-Bischofssitz, Standort Kirchenamt und Kirchenkreis-Strukturreform werden zum ersten Mal am Vormittag des 16. November im Plenum debattiert. Sie stehen nach den Bischofs- und Propstwahlen auf der Tagesordnung (etwa gegen 10 Uhr).

Elbeausbau (16.11.):
Außerdem ist für den zweiten Sitzungstag das Thema Elbeausbau vorgesehen. Zur Beschlussfassung wird in das Kirchenparlament eine Stellungnahme der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt aus Wittenberg eingebracht. Darin werden unter anderem Baumaßnahmen als unökologisch abgelehnt, die dazu führen sollen, dass die Elbe ganzjährig in einer Fahrrinnentiefe von 1,6 Metern schiffbar bleibt.

Landeskirchlicher Haushalt 2007 (17.11.):
Die Einbringung des Haushalts 2007 soll am 17. November geschehen (ab 9 Uhr). Der Etat für das kommende Jahr hat einen Umfang von knapp 89 Millionen Euro und liegt damit um etwa 2,5 Millionen Euro über dem laufenden Haushalt.

Abstimmungen und Beschlussfassungen (18.11.):
Die Tendenzabstimmungen zur Standortfrage für das Kirchenamt der mitteldeutschen Kirchenföderation sowie zum Sitz eines möglichen gemeinsamen EKM-Bischofs sind für den vierten und letzten Sitzungstag vorgesehen (18.11.; voraussichtlich gegen 12 Uhr). Die Beschlussfassungen zu den übrigen Synodenthemen erfolgen ebenfalls am 18. November.

Hinweise für Redaktionen:
Die Herbsttagung 2006 des Kirchenparlaments der Kirchenprovinz Sachsen findet im Wittenberger Lutherhotel statt (12 Uhr; Neustraße 7-10; 03491/4580; www.luther-hotel-wittenberg.de).

Weitere Informationen und alle Synodenunterlagen sind im Internet unter www.ekmd-online.de (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Kirchenprovinz Sachsen) eingestellt.

Die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen ist während der Tagung des Kirchenparlaments unter 0179/4998427 zu erreichen.

Anhang:
Bischofsbericht als pdf-Dokument 167-06 PM-Anhang_Bischofsbericht.pdf (Dateigröße 172 KByte)

Wittenberg, 15. November 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen