PM 84 | 19.09.2005
Bischoefe und Kirchenpraesident halten Friedensgottesdienst

Mauritiusgottesdienst mit Soldaten und Zivis im Magdeburger Dom

Am diesjährigen Mauritiustag (22.09.) nehmen im Magdeburger Dom rund 70 Bundeswehrangehörige und etwa 30 Zivildienstleistende erstmals gemeinsam an einem ökumenischen Friedensgottesdienst teil. Die Feier beginnt um 15 Uhr. Die Predigt hält Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Am Gottesdienst wirken außerdem der Bischof des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, und der Kirchenpräsident der Landeskirche Anhalts, Helge Klassohn, mit. Im Anschluss an den Mauritiusgottesdienst gibt es einen Empfang im Domgarten.

Mauritius, römischer Offizier, hingerichtet wegen seines christlichen Glaubens, war im Mittelalter ein unter Soldaten beliebter Schutzheiliger. Magdeburg und sein Dom, dessen Namenspatron der Legionär ist, entwickelten sich durch mehrere Reliquienschenkungen Otto des Großen (936-973) zum Zentrum der damaligen Mauritius-Frömmigkeit in Deutschland.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es in Sachsen-Anhalt regelmäßig ökumenische Friedensgottesdienste mit Angehörigen der Bundeswehr. Traditionelles Datum ist der Weltfriedenstag (1.09). In diesem Jahr findet die Feier anlässlich des 1200-jährigen Stadtjubiläums in Magdeburg statt. Wegen der besonderen Geschichte der Mauritius-Gestalt ist der Gottesdienst auf den 22. September gelegt worden. Magdeburgs Dompredigers Giselher Quast gab die Anregung, den Gottesdienst gemeinsam mit Zivildienstleistenden und Gemeindemitgliedern der Landeshauptstadt zu feiern.

Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Mauritius – ein Legionär als Dom-Heiliger in Magdeburg:
Mauritius lebte im dritten Jahrhundert nach Christus. Er war Befehlshaber der Thebäischen Legion, zu der Soldaten aus Süd-Ägypten gehörten. Die Angehörigen der Thebäischen Legion waren der Legende nach allesamt Christen. Während eines Feldzuges weigerten sich Mauritius und seine Soldaten an den Opferfeiern für die römischen Götter teilzunehmen. Daraufhin ließ Maximian, Mitregent von Kaiser Diokletian (284-305), alle Mitglieder der Thebäischen Legion hinrichten.

Mehr zu Mauritius im Internet unter www.heiligenlexikon.de.

Magdeburg, 19. September 2005 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar