PM 43 | 04.04.2007
Bischof Axel Noack zu Karfreitag und Ostern 2007

Mit Blick auf Karfreitag und das diesjährige Osterfest hat sich der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, zur Debatte um eine gesetzliche Neuregelung von Patientenverfügungen geäußert.

"Derzeit wird viel über würdevolles Sterben diskutiert. In der vergangenen Woche fand die erste Debatte im Bundestag zu einem neuen Gesetz über Patientenverfügungen statt. Es ist für unsere Gesellschaft wichtig, dass es eine breite und ausführliche Diskussion gibt. Allerdings darf man sich keinen Illusionen hingeben. Es lässt sich nicht alles vorausahnen. Mancher wird vermutlich trotz einer solchen Willenserklärung einen Sterbeprozess durchleben, den sie oder er sich nicht gewünscht hat", sagt Axel Noack. "Von Jesus wissen wir, dass er selbst einen Tod gestorben ist, der in den Augen seiner Zeitgenossen in keinster Weise als würdevoll galt. Die Kreuzigung zählte zu den grausamsten Hinrichtungsmethoden der Antike. Dennoch, davon bin ich fest überzeugt, hat Jesus Christus seine menschliche Würde behalten. Die kann durch Menschen zwar verletzt, aber niemals genommen werden. Gott spricht diese Würde jedem Lebewesen dauerhaft zu. Daran erinnern Karfreitag, der Todestag Jesu, und der Ostersonntag. Man darf nicht vergessen, dass beide Tage wesentliche Bestandteile des Osterfest-Kreises sind und nicht isoliert betrachtet werden können. Ostern feiern wir, dass Gottes Liebe durch den Tod hindurch gehalten hat und neu ans Licht gekommen ist. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und sein Leiden verwandelt – in Liebe, Vertrauen und Mut zum Leben. So soll es auch allen Menschen gehen, die auf Ihn vertrauen, verspricht die Bibel. Natürlich mildert diese Osterbotschaft nicht alle Ängste, die mit dem eigenen Sterben verbunden sind. Manchen wird der Osterglaube überhaupt nichts sagen. Dennoch trägt er ein kleines Licht der Hoffnung in das Dunkel solcher Zeiten. Und darüber ist Osterfreude nun wirklich angebracht."

Hinweis für Redaktionen:
Druckfähige Fotos von Bischof Axel Noack sind auf der Internet-Seite der mitteldeutschen Kirchenföderation zum kostenlosen Download eingestellt (www.ekmd-online.de > Aktuell&Presse > Pressematerial > Bischof der Kirchenprovinz Sachsen).

Magdeburg, 4. April 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen