PM 66 | 23.06.2008
Bischof Noack besucht Evangelische Grundschule in Bad Dueben

Schulgebäude entspricht höchsten ökologischen Anforderungen
Bischof Noack besucht Evangelische Grundschule in Bad Düben

Zu einem Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern besucht Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, am Mittwoch (25.6., 14 Uhr) die Evangelische Grundschule in Bad Düben. Bei seiner Visite wird Bischof Noack unter anderem einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Bildung ist mehr als Wissensvermittlung“ halten.

Die Evangelische Grundschule in Bad Düben ist durch die Methode der Pädagogin Maria Montessori sowie durch eine verstärkte musische Ausrichtung geprägt. Erst im April dieses Jahres eröffnete die Schule ihr neues Gebäude, welches höchsten ökologischen Anforderungen entspricht. Dabei handelt es sich um ein so genanntes Passivhaus, dessen Energieverbrauch nur noch ein Zehntel des ehemaligen Schulgebäudes beträgt. So wird das Gebäude beispielsweise mit Erdwärme aus 82 Metern Tiefe versorgt. Die Kosten für den Umbau des Gebäudes beliefen sich auf 2,5 Millionen Euro.

„Wir haben uns für dieses Passivhaus entschieden, weil wir nicht heute mit Methoden von gestern Schule für morgen machen wollen. Die Landeskirche hat uns bei diesem Projekt mit 500.000 Euro unterstützt“, so Jörg Uhle-Wettler, seit 1989 Vorstandsvorsitzender des Trägervereins.

Hintergrund
Die Evangelische Grundschule besuchen gegenwärtig 108 Kinder der Stadt Bad Düben und Umgebung, die von sechs Lehrerinnen, einem Lehrer sowie sieben Erzieherinnen und vielen Honorarkräften betreut werden. Gegründet wurde die Schule bereits 1999 und begann mit 16 Kindern in zwei Räumen.

Weiter Informationen zur Evangelischen Grundschule in Bad Düben finden Sie unter:
www.egs-baddueben.de

Rückfragen an: Pfarrer Jörg Uhle-Wettler, 034243/22455