PM 87 | 20.08.2008
Bischof Noack predigt zum Kirchweihfest in der Stendaler Marienkirche

„Menschen für die Kirche – Kirche für die Menschen“
Bischof Noack predigt zum Kirchweihfest in der Stendaler Marienkirche

Der Kirchweihtag der Stendaler Marienkirche steht dieses Jahr unter dem Motto „Menschen für die Kirche – Kirche für die Menschen“. Auftakt des Festprogramms ist ein Gottesdienst (24. August, 10 Uhr) in der Marienkirche mit Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Podiumsdiskussion (11.30 Uhr) zum Thema „Kirche und bürgerschaftliches Engagement“ mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kirche statt.

Als weiterer Höhepunkt des Kirchweihfestes wird um 13 Uhr unter vollem Geläut das vierte Ziffernblatt an den Türmen der Marienkirche wieder in Betrieb genommen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Führungen auf die Türme, zur Orgel, zu dem Chorgestühl oder in das Gewölbe der Marienkirche.

Hintergrund:
An einem Kirchweihtag gedenkt eine Kirchengemeinde der Weihung ihres Gotteshauses. Im Jahr 1447 wurde die Stendaler Marienkirche ihrer Bestimmung übergeben. Mit ihren beiden imposanten Türmen prägt sie bis heute das Stadtbild Stendals. Die Chorschranke aus dem 15. Jahrhundert, die große Scherer-Orgel von 1580, ein doppelflügeliger Schnitzaltar sowie die Astronomische Uhr unter der Orgelempore gehören zu den Besonderheiten des Gotteshauses. Seit vielen Jahren unterstützt der Stendaler Glockenverein die Sanierungsarbeiten an und in der Marienkirche.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.glockenverein.de
Bei Rückfragen: Pfarrer Joachim Kähler (Evangelische Stadtgemeinde Stendal), 03931/689044