PM 97 | 28.06.2006
Bischof wirbt fuer Fussball WM der Menschen mit Behinderung

Noack wird Repräsentant der INAS-Fußballweltmeisterschaft 2006

Der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, wird offizieller Repräsentant für die „4. INAS-FID Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung“ in Deutschland. Kommenden Sonntag findet im Rahmen eines Gottesdienstes auf dem Altmärkischen Kirchentag in Osterburg die Ernennung statt (2.07., 9.30 Uhr, Nicolaikirche). Sie wird von den Leitern des sachsen-anhaltischen Ausrichterbüros der INAS-WM vorgenommen.

„Die Paralympics – die Olympischen Spiele für Frauen und Männer mit körperlichen Behinderungen – kennen vermutlich viele Leute. Ein packendes Ereignis, das positive Signale in die Gesellschaft ausstrahlt“, sagt Axel Noack. „Dass auch die INAS-WM und die Anliegen der Menschen mit geistigen Behinderungen in die Herzen und die Köpfe der Sportbegeisterten sowie vieler anderer kommen, dafür will ich gerne etwas tun. Durch meine Arbeit als Bischof habe ich dazu auch reichlich Gelegenheit.“

Die INAS-Weltmeisterschaft 2006 findet vom 26. August bis zum 17. September in Deutschland statt. Die Austragungsorte liegen in den Bundesländern Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Veranstalter der INAS-WM ist die International Sports Federation for Persons with Intellectual Disability (INAS). Ausrichter für die Vorrundenspiele der Gruppe D, die alle in Sachsen-Anhalt stattfinden, sind der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt und der Landesverband der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen über die Fußballweltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung finden sich im Internet unter www.inas-fid-wm2006.de.

Fragen beantworten: Andrea Holz, Geschäftsführerin Behinderten- und Rehabilitationsportverband Sachsen-Anhalt e.V., Ludwig-Wucherer-Str. 86, 06108 Halle, 0345/5170824.

Sabine Schmitz, Pressereferentin, Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung gGmbH, Abtstr. 21, 50354 Hürth, 02233/93245612 oder 0177/6436076.

Ein Foto von Bischof Axel Noack ist unter www.ekmd-online.de zum kostenlosen Download eingestellt (Pfad: Aktuell & Presse > Pressematerial > Kirchenprovinz-Kirchenleitung).

Anhang:
Infos zur INAS-WM: 97-06 PM - Anhang - Infos zu INAS-WM _28.06.2006_.pdf (Dateigröße 121 KByte)

Magdeburg, 28. Juni 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen