PM 65 | 31.05.2005
Bundesverdienstmedaille für Diakon Heinz Stumpe aus Neinstedt

Für sein jahrelanges Engagement und für seine Verdienste in der „Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee)“ wird Heinz Stumpe aus Neinstedt mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet. Heinz Stumpe ist Diakon im Ruhestand. Der 77-Jährige war unter anderem Mitinitiator von Spendenaktionen und eines Hilfstransports nach Polen. Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer übergibt die Auszeichnung am 1. November 2004 im Palais am Fürstenwall in Magdeburg.

Kurzbiografie - Heinz Stumpe
In Breslau wird Heinz Stumpe am 25. Oktober 1927 geboren. Dort besucht er die Volksschule und absolviert anschließend eine kaufmännische Ausbildung in der Textilbranche. 1934 wird Heinz Stumpe Mitglied in der evangelischen Jungschar und engagiert sich später in der evangelischen Jugendarbeit.
1949 beginnt Heinz Stumpe die Diakonenausbildung in Neinstedt und wird 1952 Diakon in der Sankt-Ambrosius-Gemeinde Magdeburg. Als Leiter einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Großpaschleben im Kreis Köthen setzt sich Stumpe ab 1956 vor allem für deren Rehabilitation ein. Sein Ziel ist es, den Heimbewohnern ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln, „damit sie ihr Leben selbst aktiv gestalten können“. 1979 zieht es ihn zurück in die Neinstedter Anstalten. Bis zu seinem Ruhestand 1992 wirkt er im Bereich Rehabilitation und ist Dozent in den Vorbereitungskursen für Heilerziehungspflege, Kirchengeschichte und Diakonik.
Nach der Wende ist Heinz Stumpe Mitbegründer des Landesververbands Sachsen-Anhalt des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM). Seit 1992 engagiert sich Heinz Stumpe in der „Gemeinschaft evangelischer Schlesier“, ist derzeit Leiter der Landesarbeitsgruppe der Kirchenprovinz Sachsen und Herausgeber der dreimal im Jahr erscheinenden Rundbriefe für die Region Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gemeinschaft evangelischer Schlesier(Hilfskomitee) e.V.
Die „Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee)“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um die Bewahrung des geistlichen und geschichtlichen Erbes der schlesischen Kirche bemüht. Die Mitglieder des Hilfskomitees arbeiten die Geschichte auf, halten den Kontakt nach Schlesien und unterstützen bedürftige Personen – sowohl finanziell als auch durch praktische Hilfe.
Weitere Informationen zur „Gemeinschaft evangelischer Schlesier“ unter: www.gesev.de

Magdeburg, 28. Oktober 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen