PM 032 | 30.03.2023
Christen bereiten sich in der Karwoche auf Ostern vor

Konzerte, Kreuzwege, Andachten, Wanderungen, digitales Abendmahl

In der Karwoche von Palmsonntag bis Karsamstag (2. bis 8. April) bereiten sich die Kir­chengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) auf das Osterfest vor. Traditionell werden große kirchenmusikalische Werke aufgeführt wie die Passionsoratorien von Johann Sebastian Bach. Neben Konzerten finden Passionsandachten, Fastengespräche und Kantaten­gottesdienste statt, es wird zum Tischabendmahl sowie zu Ausstellungen, Aktionen, Kreuzwegen und Wanderungen zum Schöpfen von frischem Quellwasser eingeladen. Am Karfreitag zur Todesstunde Jesu wird in vielen Gemeinden eine Andacht gehalten: ohne Glockengeläut, Orgel und Altarschmuck, oft mit Feier des Abendmahls.

Die Onlinekirche der EKM bietet MusikMomente zur Passionszeit mit Anderson Merklein (Klavier), Leona Vogel (Gesang) und Jennifer Scherf an (https://onlinekirche.ekmd.de/musik/musikmomente-passionszeit-2023.html). Ein digitales Abendmahl mit Regionalbischöfin Bettina Schlauraff ist am Gründonnerstag geplant (6. April, 20.30 Uhr; https://eu01web.zoom.us/j/68707881517).

Eine Übersicht über Gottesdienste und Andachten in der Karwoche und zum Osterfest gibt es im Internet unter www.ostergottesdienste.de.

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

Unter dem Titel „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ ist im Kirchsaal in Oschersleben am Samstag (1. April, 16 Uhr) ein Passionskonzert mit der Kantorei Oschersleben, der Chorgemeinschaft Hötensleben sowie der Saxonia Music Company zu hören.

In der Pauluskirche in Magdeburg wird am Samstag (1. April, 17 Uhr) die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach vom Magdeburger Kantatenchor und dem Ensemble Märkisch Barock aufgeführt.

In der St. Martinikirche in Stolberg/Harz wird die Matthäuspassion von Kieling am Sonntag
(2. April, 16 Uhr) erstmals wieder aufgeführt. Nach fast 300 Jahren wird die Matthäuspassion von Johann Cyriakus Kieling (1670 – 1727) neu erklingen, die als handschriftliche Kopie in der Universitätsbibliothek Göttingen überliefert ist. Kieling war Hofkapellmeister in Stolberg/Harz. Die Passion ist ein historisch wie musikalisch hoch interessanter Beitrag der mitteldeutschen Musikgeschichte.

Orgelmusik zur Einstimmung auf die Karwoche mit Passions-Chorälen aus Deutschland, England und Spanien erklingt am Palmsonntag (2. April, 15 Uhr) in der Kirche in Großlehna.

Am Karfreitag (15 Uhr) gibt es in der Stadtkirche Peter und Paul in Delitzsch ein Orgelkonzert mit 14 Orgelmeditationen von Jörg Topfstedt und Texten von Stephan Pecusa.

Im Karfreitagsgottesdienst (10 Uhr) im Dom in Halle/Saale wird die Johannes-Passion von Heinrich Schütz zu hören sein.

In der Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg führt am Karfreitag (15 Uhr) die Wittenberger Kantorei mit Orchester und Solisten die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf.

Zu einer musikalischen Andacht zur Sterbestunde mit dem Chor Cantiamo unter Leitung von Stefan Mücksch und Michael Schönheit an der Orgel wird am Karfreitag (15 Uhr) in den Dom zu Merseburg eingeladen.

Landesbischof Friedrich Kramer predigt am Karfreitag im Gottesdienst (10 Uhr) im Dom zu Magdeburg. Zur Sterbestunde Jesu hält der Landesbischof eine Andacht (15 Uhr) im Dom-Remter. Ein Orgelkonzert am Karfreitag (17 Uhr) spielt Domkantor Barry Jordan.

In die Marienkirche Herzberg im Kirchenkreis Bad Liebenwerda lädt die Gemeinde am Karfreitag (15 Uhr) zu einer Andacht zur Sterbestunde Jesu ein.

Die Gemeinde der Sylvestrikirche in Wernigerode lädt am Karfreitag (15 Uhr) zu einer musikalischen Andacht mit der Kantorei Wernigerode und Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode ein.

Der Film „Johannespassion“ von Hugo Niebling wird am Karfreitag (19 Uhr) im Adelbrinsaal im Kloster Drübeck gezeigt.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Am 31. März findet um 11.30 Uhr ein Passionsgottesdienst gemeinsam mit dem Evangelischen Gymnasium in der Stadtkirche Meiningen statt.

Im Kloster Volkenroda können vom 30. März bis 2. April Schweigetage mit Meditativem Wandern gebucht werden.

Am 1. April ist Landesbischof Friedrich Kramer zu Gast im Eröffnungskonzert der Thüringer Bachwochen in Eisenach – die „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach wird von Solisten und dem Collegium Vocale Gent unter Leitung von Philippe Herreweghe aufgeführt (19.30 Uhr, Georgenkirche). Außerdem steht in Schleusingen (St. Johanniskirche, 17 Uhr) die Matthäuspassion von Melchior Vulpius mit Solisten, Organist Markus Ewald, Stadtkantorei Hildburghausen und Collegium musicum unter Leitung von KMD Torsten Sterzik auf dem Programm.

Am Palmsonntag (2. April) erfolgt in Altenburg (10 Uhr) die Finissage für die Ausstellung über den Nahen Osten „Trümmer - Vertreibung - Leben“ als „Gottesdienst mit allen Sinnen im Angesicht der Bilder“.

In Meiningen gibt es ein Passionskonzert mit Kantaten von Johann Sebastian Bach und Max Reger (17 Uhr, Stadtkirche). Die deutsche Gospelpassion „Einer trägt das Kreuz allein“ von Eckart Bücken und Michael Penkuhn-Wasserthal wird durch den Bachchor Mühlhausen, Enrico Heinke (Saxofon) und Oliver Stechbart (Klavier und Leitung) in Mühlhausen aufgeführt (17 Uhr, Haus der Kirche). Hugo Distlers „Choralpassion“ und Werke von Zoltán Kodály, Max Reger und Pierre de la Rue präsentiert das Ensemble „vocAlumni“ in Saalfeld/Saale (17 Uhr). In der Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt wird innerhalb der Thüringer Bachwochen ein Konzert mit Concerto Copenhagen  mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach angeboten (18 Uhr). In der Thomaskirche Erfurt ist Bachs Matthäus-Passion zu hören.

Die Kirchengemeinde Eisenach lädt am 5. April um 12.12 Uhr  zur Passionsandacht in der Mittagspause in die Georgenkirche ein.

Am Gründonnerstag (6. April) veranstaltet die Friedenskirche Jena um 20 Uhr ein Konzert der Thüringer Bachwochen mit Singer Pur & David Orlowsky. „GemeinsamMahlFeier(n)“ bei Wein, ungesäuertem Brot, Lamm oder einem veganen Braten lautet das Motto in Neukirchen (18 Uhr). In Magdala ist ein Gottesdienst mit Abendmahl für Kinder und Erwachsene sowie einem von Kindern vorbereiteten Festessen geplant (18 Uhr, Gemeindesaal). Ein jüdisches Sedermahl wird in Krölpa vorbereitet (19 Uhr, Pfarrhaus).

Am Karfreitag sind weitere kirchenmusikalische Werke zu hören. Eine Kantate von Georg Anton Benda wird der Kirchenchor Walldorf/Wasungen aufführen (Walldorf 10.30 Uhr, Wasungen 14 Uhr). Das Fauré-Requiem steht um 15 Uhr in der Lutherkirche Rudolstadt auf dem Programm. In Eisenach wird in der Georgenkirche zu Eisenach die Matthäus-Passion von Bach aufgeführt. Mitwirkende sind Solisten, der Bachchor und die Kurrende Eisenach sowie das Thüringer Bachcollegium unter der Leitung von Christian Stötzner. Ein Passionsprogramm mit Musik aus der alten Provinz Nordbrabant mit dem Barockensemble "Holland Baroque" steht 11.30 Uhr in der Augustinerkirche Gotha auf dem Programm.

Eine musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu findet um 15 Uhr in der Annenkirche Eisenach und um 17 Uhr in der Liboriuskapelle Creuzburg mit der „Fidelrunde Bundweis“ statt, wobei die „Deutsche Passion“ von Joachim á Burck zu hören ist. Eine Kreuzwegmeditation „Meine verletzten Hände“ gibt es in Lohma a.d. Leina (Kirche, 17 Uhr).

Die Gemeinden des Kirchengemeindeverbandes Apfelstädt laden am Karfreitag unter dem Motto „Unterwegs zu den Quellen des Lebens“ zu einer besinnlichen Wanderung mit Andacht ein, um an der Quelle der Apfelstädt Taufwasser für die Osterzeit zu schöpfen.

Am Karsamstag (8. April, Tag der Grabesruhe Jesu) gehen Christen verschiedener Konfessionen aus dem Pfarrbereich Gerstungen zum gemeinsamen stillen Wald-Spaziergang zur Kohlbachquelle zum Einholen frischen Quellwassers für die Kirchen und zu Hause (5 Uhr Treff an der „Bettelbank“).

In Eisenach (16 Uhr, Georgenkirche) gastiert „B’Rock“, eines der erfolgreichsten und innovativsten Barockorchester, mit Stardirigent René Jacobs mit Werken von Bach sowie dem "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi.

„3 Tage - ein Gottesdienst“ lautet das Motto im Pfarrbereich Knau & Triptis, wenn Gründonnerstag mit einem großen Feierabendmahl, Karfreitag mit einem Kreuzweg und die Osternacht als ein großer Gottesdienst gefeiert werden.

Auszüge aus dem Programm im Augustinerkloster Erfurt zur Karwoche: Am 1. April ein Gospel-Gottesdienst mit Heaven‘s Garden (18 Uhr), am Gründonnerstag mit allen Sinnen in drei Stationen – mit Tischabendmahl (18 Uhr), am Karfreitag eine Andacht zur Todesstunde Christi (15 Uhr) und am Karsamstag ein Abendgebet mit Sonntagsbegrüßung (18 Uhr).

Hintergrund:
Die Karwoche wird auch „heilige Woche“ oder „stille Woche“ genannt. Das Wort kommt vom altdeutschen „kara“ – wehklagen. Die Woche vor Ostern ist der Höhepunkt der Passionszeit, der Leidenszeit Christi, und beginnt mit dem Palmsonntag, der Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Beim Gründonnerstag meint „Grün“ nicht die Farbe, sondern wird von „gronan“ (greien, weinen) abgeleitet. Der Tag vor Karfreitag erinnert an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feiert. Anschließend zieht sich Jesus in den Garten Gethsemane zurück und betet. Dort wird er in der Nacht von den Römern gefangen genommen, weil ihn sein Jünger Judas verraten hat. Am Karfreitag als einem der höchsten Feiertage der evangelischen Christen wurde Christus auf dem Berg Golgatha gekreuzigt. Am Mittag verfinsterte sich laut Bibel die Sonne bis zur neunten Stunde, also gegen 15 Uhr.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, und Susanne Sobko, 0162-2048755