PM 044 | 11.05.2023
Christen in Mitteldeutschland feiern Himmelfahrt

Viele Gottesdienste und Andachten an ungewöhnlichen Orten im Freien

Die Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) feiern am kommenden Donnerstag (18. Mai) „Christi Himmelfahrt“. Zahlreiche Gottesdienste und Andachten finden an ungewöhnlichen Orten unter freiem Himmel statt wie Waldlichtungen, Wiesen, Schlösser, Burgen, Parks, Gärten, Ruinen, auf Bergen, an Mühlen, Seen und einer Schafscheune, im Weinberg und Abenteuerland, auf einem Friedhof und einem Spielplatz. Oft begleiten Chöre und Posaunenbläser, und im Anschluss wird zum gemeinsamen Essen eingeladen. Teilweise sind Taufen integriert, und es wird länderübergreifend sowie ökumenisch gefeiert. Außerdem gehören Wanderungen, Pilgerwege, Fahrradtouren, Theateraufführungen und Konzerte zum Programm einiger Kirchengemeinden.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

In Halle gibt es am Himmelfahrtstag eine familienfreundliche Fahrradtour zum Petersberg. Startpunkt (8 Uhr) ist der Parkplatz neben der Bartholomäuskirche. Auf dem Petersberg wird ein Gottesdienst (10.30 Uhr) mit der Christusbrüderschaft gefeiert – anschließend ist ein Mitbring-Picknick geplant.

Ein Pilgerweg durch vier Gemeinden startet mit einer Andacht (10 Uhr) in der Kirche in Angersdorf, weiter geht es nach Halle-Neustadt (11 Uhr), wo ein Posaunenchor spielt. In der Nietlebener Kirche erklingt die Orgel 12 Uhr). Die Tour endet in Zscherben (13 Uhr) mit Gesang vom Kinderchor und einem Grillfest.

Die Kirchengemeinde Wahrenberg im Kirchenkreis Stendal lädt an die Elbe ein. Pfarrer Christian Buro und der Bläserchor Seehausen gestalten dort den traditionellen Gottesdienst (10.30 Uhr) am Himmelfahrtstag. Es besteht die Möglichkeit, sich an und in der Elbe segnen zu lassen. Zudem wird ein kleines Theaterstück aufgeführt.

Im Kirchenkreis Halberstadt wird am Himmelfahrtstag zu einem Gottesdienst (10 Uhr) mit Posaunenchor auf den Osterberg (bei Regen in der Lindenhofkirche) in Neinstedt eingeladen.

In der Liebfrauenkirche in Halberstadt gibt am Nachmittag der Frauenkirchenkantor Matthias Grünert aus Dresden unter dem Motto „Hanseatische Orgelkunst“ ein Konzert.

Ein Spendenlauf zu Gunsten der Orgelsanierung der Kreuzkirche St. Nikolai in Kitzen wird im Kirchenkreis Merseburg veranstaltet. Start ist an der Pfarrscheune (9.30 Uhr) in Pegau: Es gibt Läufe für Erwachsene (fünf Kilometer) und Kinder (einen Kilometer).

Nach einem Familiengottesdienst (10 Uhr) in der Marienkirche in Naumburg werden Luftballons steigen gelassen und es gibt einen Mittagsimbiss.

In Lutherstadt Wittenberg feiern die Schlosskirchen- sowie die Stadtkirchengemeinde einen Himmelfahrtsgottesdienst (10 Uhr) auf dem Hof der Schlosskirche mit dem Handglockenchor.

Am Paupitzscher Kreuz im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch gibt es einen Regionalgottesdienst (11 Uhr) unter freiem Himmel mit anschließender Fahrradtour.

Im Pfarrgarten in Schenkenberg gibt zu Himmelfahrt die Bigband „Blaswerk“ ein Konzert.

Die Hoffnungsgemeinde in Magdeburg lädt am Himmelfahrtstag zu einem Begegnungsfest (12 Uhr) mit Freiluft-Gottesdienst und Gospelchor ein.

Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda wird zu einem Regionalgottesdienst (14 Uhr) in die Frauenkirche nach Mühlberg/Elbe eingeladen.

Im Landschaftspark Degenershausen in Falkenstein gibt es eine Andacht (15 Uhr) zu Himmelfahrt mit anschließendem Picknick.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Thüringen:

Ein Konzert unter dem Motto „Von New York über San Franzisko nach Nöbdenitz“ findet in Nöbdenitz an der 1000-jährigen Eiche statt. Das Duo „Voice Over Piano“ präsentiert Titel aus Rock, Pop, Musical und Chanson als rasante Show mit Witz und Charme. Beginn ist 17 Uhr.

Regionalbischof Tobias Schüfer predigt im Gottesdienst am Waldhaus bei Krölpa (14 Uhr) und Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler ist zu Gast beim Gottesdienst im Grünen in Kromsdorf bei Weimar (10 Uhr).

Ökumenische Gottesdienste gibt es beispielsweise an der Kornhochheimer Kummel (14 Uhr), auf dem Gläserberg bei Dermbach (11 Uhr), im Bergfriedpark Saalfeld/Saale (10 Uhr), auf dem Friedhof Gera-Lusan (10 Uhr) und auf der Burgruine Brandenburg bei Lauchröden für alle umliegenden Kirchengemeinden mit Jazzmusiker Alexander Blume.

Weitere Regionalgottesdienste sind unter anderem an der Eiche in Volkenroda (10.30 Uhr), am Seubtendorfer Stau bei Tanna (14.30 Uhr) und auf dem Boxberg bei Georgenthal (11 Uhr) geplant. Der gemeinsame Himmelfahrtsgottesdienst für Sprengel aus Jena wird um 10 Uhr im Weinberg auf dem Käuzchenberg gefeiert.

Der Gottesdienst für den Pfarrbereich Gerstungen findet länderübergreifend auf dem Mehrzweckplatz am Dorfgemeinschaftshaus Blankenbach in Hessen mit Chor und Posaunenchor, Imbiss und Begegnungen statt (10.30 Uhr). Die Gemeinden des Pfarramtes Frankenheim laden mit den bayerischen Nachbarn zum Gottesdienst auf der „Pfingstwiese“ bei Sondheim vor der Rhön ein (10 Uhr, anschließend gemütliches Beisammensein).

Viele Kirchengemeinden verbinden ihre Gottesdienste und Andachten mit einem anschließenden Beisammensein mit Picknick, Imbiss und Kaffeetrinken, zum Beispiel am Seeberg bei Seebergen (11 Uhr), in Kraftsdorf an den Tesseteichen (10 Uhr), auf dem Sperlingsberg bei Kapellendorf (10 Uhr), an der Schafscheune in Kaltenwestheim (10.30 Uhr) und auf der Reinsburg bei Reinsfeld (14 Uhr). Nach dem Gottesdienst in Neidhartshausen auf der Tanzhecke (10.30 Uhr) geben die Bläser "De Nedertshüser NTK e.V" ein Platzkonzert. Auch der Frühshoppen nach dem Gottesdienst auf dem Roßhof (10 Uhr) wird von einer Kapelle begleitet. Nach dem Regionalgottesdienst auf dem Oechsenberg bei Sünna (11 Uhr) werden Gäste und Wanderer den ganzen Tag vom Rhönklub versorgt.

Zum Radfahrergottesdienst wird in Vogelsberg vor der Kirche „Zum heiligen Kreuz“ eingeladen (9.30 Uhr).

Um eine ökologische Anreise für den Gottesdienst um 11 Uhr an der Oberwallbachsmühle in Metzels zu ermöglichen, werden Busse eingesetzt.

Einige weitere Gottesdienste und Andachten im Grünen: im Abenteuerland Mönchsberg (11 Uhr), auf dem Goldberg bei Goldbach (10 Uhr), am Fuße des Boxbergs bei Gotha-Sundhausen (10 Uhr), in Klings auf dem Festplatz (10 Uhr), in Bachstedt auf der Wiese vor dem Teich (10 Uhr), auf der "Brünner Höh" bei Hildburghausen (9 Uhr), am Wanderkreuz auf dem Rennsteig zwischen Neustadt und Kahlert (10.30 Uhr), auf der Veste Heldburg (10 Uhr), an der Michaelskapelle bei Römhild (10.30 Uhr), an der Bienstädter Warte (14 Uhr), an der Bergkirche St. Cyriakus (11 Uhr) und an der Feuerorgel-Kapelle Krobitz (14 Uhr).

Auch in Orten wird im Freien gefeiert, zum Beispiel im Kreuzgang des Augustinerklosters Gotha (10 Uhr), auf dem Mehrgenerationenspielplatz Gera (14 Uhr) und am Kulturhaus St. Kilian Schleusingen (11 Uhr).

Eine Taufe ist in den Open-Air-Gottesdienst vor der Martinikirche Erfurt integriert (10 Uhr).

Einige Angebote sind gezielt für Kinder mit geplant, zum Beispiel ein Familiengottesdienst im Grünen um 10.30 Uhr auf der Terrasse der Paul-Gerhardt-Kirche in Eisenach. Nach dem ökumenischen Freiluftgottesdienst im oberen Schlossgarten zu Herrenbreitungen (10 Uhr)  können Kinder können bei Mitmach-Angeboten kreativ werden. Zum Open-Air-Gottesdienst (10 Uhr) auf dem Sängerplatz im Wald in der Trießnitz bei Jena gibt es an der Quelle einen Kindergottesdienst. Nach dem Open-Air-Gottesdienst (10 Uhr) im Park Drackendorf bei Jena mit Kindergottesdienst findet eine Wanderung statt.

Mit einem Himmelfahrtsausflug in die Flur der Drei Gleichen ist eine Andacht in Mühlberg verbunden (10.30 Uhr).

Die Konfirmanden stellen sich im Gottesdienst auf dem Edelhof in Brüheim vor (14 Uhr).

Hintergrund:
Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest „Christi Himmelfahrt“. In der Bibel steht, dass der auferstandene Jesus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“ Dies ist auch ein bevorzugtes Motiv in der bildenden Kunst. Himmelfahrt wird allerdings in der Theologie kaum noch wörtlich als wirkliche Reise verstanden. Der Himmel ist danach kein geographischer Ort, sondern der Herrschaftsbereich Gottes. Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „…aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“. Christi Himmelfahrt ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag. Das Fest wurde seit Jahrhunderten mit Wallfahrten auf Berge gefeiert, aus denen sich die Himmelfahrts-Wanderungen entwickelt haben.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575