PM 030 | 19.03.2024
Christoph Maier bleibt Direktor der Evangelischen Akademie

Vorstand der Bildungsreinrichtung in Sachsen-Anhalt wählt den Theologen für eine weitere Amtsperiode

Der Vorstand der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt hat Direktor Christoph Maier für eine weitere Amtszeit von vier Jahren gewählt. „Der Vorstand hat den Vorschlag des Akademiekollegiums gern aufgegriffen und freut sich auf die weiter erfolgreiche Entwicklung der Akademie unter Leitung von Christoph Maier“, erklärt Regionalbischof Dr. Johann Schneider als Vorstandsvorsitzender der Bildungseinrichtung mit Sitz in der Lutherstadt Wittenberg. „Kirche und Gesellschaft sind in großen Transformationsprozessen. Mit Pfarrer Christoph Maier wirkt ein umsichtiger Gestalter an der Spitze der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, die mit ihren vielfältigen Angeboten diese Prozesse kontinuierlich begleitet und reflektiert.“

Christoph Maier ist seit März 2020 Direktor sowie Studienleiter für Theologie und Politik der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. In seiner bisherigen Amtszeit profilierte der 49 Jahre alte Theologe die Bildungsreinrichtung als Akademie für spirituelle, ökologische und soziokulturelle Transformation. Pfarrer Maier wirkt unter anderem im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Sachsen-Anhalt mit und ist Mitglied des MDR-Rundfunkrats. Bestätigt wurde seine Wiederwahl von der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland als Trägerkirchen.

Zu seiner Wiederwahl sagt Christoph Maier: „Auch in den nächsten Jahren wird die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt als Bildungsträgerin eine offene und beteiligungsstarke Gesellschaft mitgestalten. Dabei sind wir in ganz Sachsen-Anhalt ein starker Partner für zahlreiche Initiativen und suchen auch die verstärkte Zusammenarbeit mit unserer Partnerakademie in Thüringen.“ Als Beispiel nennt Maier die mit den Evangelischen Akademien in Thüringen, Sachsen und Berlin veranstaltete Tagung „Demokratie ist ein Marathon“ vom 19.–20. April 2024 in Halle (Saale).

Hintergrund
Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bringen Erwachsene und Jugendliche, Fachleute und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Religion zu gesellschaftlichen, ökologischen und theologischen Fragen in Dialog miteinander. Mit Partnern und Fördermittelgebern werden dazu Tagungen, Workshops, Seminare und auch Formate im digitalen Raum konzipiert und angeboten. Die Evangelische Akademie setzt von Wittenberg aus damit protestantisch, weltoffen und streitbar Impulse für Meinungsbildung und beherztes Engagement. Sie ist zugleich Trägerin des bundesweiten Koordinierungszentrums Deutsch-Israelischer Jugendaustausch „ConAct“ sowie des Konfi-Camps in der Lutherstadt, zu dem jeden Sommer über 1000 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland anreisen. Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt wird von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts über einen Trägerverein betrieben.

Mehr Informationen zum Angebot der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt: www.ev-akademie-wittenberg.de

Kerstin Bogenhardt (Vorstandsassistentin Evangelische Akademie) 03491 4988 40