PM 61 | 06.06.2005
Die Synode 2003 der Kirchenprovinz in Magdeburg

Vom 12. bis 16. November 2003 tagt im Magdeburger Dom die Synode der Kirchenprovinz Sachsen. Ein zentraler Schwerpunkt der Beratungen ist das Vertrags-Papier zur Bildung der mitteldeutschen Kirchen-Föderation mit der Thüringer Landeskirche (Föderationsvertrag).

Mitteldeutsche Kirchen-Föderation erneut Schwerpunkt

Weitere Synoden-Themen sind der Haushaltsentwurf 2004, der Vortrag über die bisherige Umsetzung des Zukunfts-Papiers „Gemeinde gestalten und stärken“ sowie der Bericht des Ausschusses „Theologie und Ökumene“ zu einer möglichen Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften.

Ein vollständiger Ablaufplan mit allen Themen befindet sich zum Downloaden unterhalb dieses Textes.

Synoden-Start und Bischofsbericht:
Die Synode beginnt am Mittwoch, 12. November, um 14 Uhr mit einer Andacht im Hohen Chor des Magdeburger Doms. Anschließend nehmen die 84 Abgeordneten des Kirchenparlaments ihre Beratungen im Dom-Remter auf. Der Bericht des Bischofs Axel Noack ist am selben Tag für 19.30 Uhr vorgesehen.

Föderationsvertrag:
Der Vertrag zur Bildung der „Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland“ geht während der November-Tagung 2003 des Kirchenparlaments in die erste Lesung. Am Nachmittag des 12. und am Vormittag des 13. Novembers wird das Vertragswerk in den Plenarsitzungen beraten. Über mögliche Änderungsanträge zum Föderationsvertrag stimmen die Synodalen am Vormittag des 15. Novembers ab.
Eine endgültige Beschlussfassung zum Föderationsvertrag wird für die Frühjahrssynode am 26. und 27. März 2004 erwartet.

Pressekonferenz:
Über die Entscheidungen des Kirchenparlaments gibt es am 15. November um 13.30 Uhr in der Großen Sakristei des Magdeburger Doms eine Pressekonferenz.

Aktuelle Informationen im Internet:
Alle Beschlussvorlagen sind ab Dienstag, 11. November 2003, unter www.kirchenprovinz.de eingestellt. Weitere Auskünfte im Synodenbüro bei Sabine Herold (0391 – 5346 169) oder in der Pressestelle bei Oliver Vorwald (0391 – 5346 413/ 0179 – 499 84 27).

Vorläufiger Ablaufplan: ablaufplan_synode112003_ekkps.pdf

Magdeburg, 5. November 2003 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen