PM 081 | 26.09.2023
Dienstbeginn für Ingrid Kasper als Landeskirchenmusikdirektorin

Jugendkantorei und Theater im Kirchenraum als neue Vorhaben

Wenn Ingrid Kasper am 1. Oktober ihren Dienst als Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beginnt, wird sie gleichzeitig Traditionelles bewahren und Innovatives einbringen. Neue Wege plant sie unter anderem bei der Nachwuchsarbeit, beispielsweise indem es eine Augustiner-Jugendkantorei geben soll. Außerdem möchte sie Sing-along-Formate sowie Theater- und Tanz-Produktionen im Kirchenraum etablieren. Die 48-Jährige ist Nachfolgerin von Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Bei der EKM tritt sie eine halbe Stelle an, die andere halbe Stelle übernimmt sie beim Kirchenkreis Erfurt, unter anderem als Leiterin von Augustiner-Kantorei, Augustiner Vocalkreis und Andreas-Kammerorchester. Sie ist mehrfache Preisträgerin, konzertiert im In- und Ausland sowie für Funk und Fernsehen.

„Ich freue mich auf das Kennenlernen der Menschen, die mit mir zusammenarbeiten werden: In Gottesdiensten, im Zentrum Kirchenmusik, im Kirchenkreis Erfurt und bei den musikalischen Proben“, sagt Ingrid Kasper. Sie will zum einen gute Traditionen weiterführen wie den Bachkantatengottesdienst am Reformationstag, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach am dritten Adventswochenende und das weihnachtliche A-cappella-Konzert. Aber auch Neues ist geplant. So lädt sie Teenies und Jugendliche zu einem Chorsamstag unter dem Motto „Singen – Schwingen – Klingen“ am 2. Dezember im Augustinerkloster ein. Die 10- bis 14-Jährigen können die Choräle des Weihnachtsoratoriums von Bach in neuer Weise kennenlernen und dann bei einer Andacht mit Lichtinstallation die Augustinerkirche „zum Klingen bringen“, so Ingrid Kasper. Ab Januar 2024 sucht sie Jugendliche für die Augustiner-Jugendkantorei, die dienstags von 19 bis 20.30 Uhr im Augustinerkloster proben soll.

Weitere Planungen: die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach am Palmsonntag, ein Abendliedersingen zum Mitmachen mit Chor und Orchester beim Deutschen Katholikentag, die Mitwirkung bei den Jubiläumsveranstaltungen des Chorgesangbüchleins von Johann Walter in Torgau und Wittenberg, ein Sing-along-Konzert beim Musikfest ION und eine Theaterproduktion im Kirchenraum mit dem Motto „Totentanz“ im November 2024.

Die Landeskirchenmusikdirektorin soll die Belange der Kirchenmusik in der Landeskirche und gegenüber den Kirchenkreisen vertreten sowie die kirchenmusikalische Arbeit innerhalb der Landeskirche sowie mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der außerkirchlichen Musikpflege vernetzen. Ihre Haupt-Aufgaben sind das Leiten des Zentrums und der Kammer für Kirchenmusik, das Entwickeln von Aus- und Fortbildungsangeboten, die kirchenmusikalische Fachaufsicht sowie das Organisieren von kirchenmusikalischen Höhepunkten und die Repräsentation der EKM.

Für den Kirchenkreis Erfurt ist eine Hauptaufgabe das Leiten und Weiterentwickeln von Augustiner-Kantorei und Andreas-Kammerorchester, die große chorsinfonische Werke, Kantaten und Oratorien aufführen. Unter anderem soll sie für die überregional und überkonfessionell ausgerichteten Ensemble Konzertreihen und -reisen weiterführen und neuprofilieren. Zudem stehen für die Kirchenmusikerin Projekte, Gottesdienste und Konzerte mit dem Schwerpunkt Augustinerkloster an.

Ingrid Kasper war zuletzt Dekanatskantorin an der St. Stephanskirche in Bamberg mit Leitung der Kantorei, Oratorienkonzerten mit den Bamberger Symphonikern und Gründung eines Kinderchores, Teeniechores, einer Jugendkantorei und eines Gospelchores. Zusätzlich übernahm sie zahlreiche weitere Aufgaben wie die Leitung des „musica-viva-chores bamberg“, die Gründung eines liturgischen Chores und das Fördern des frühkindlichen Singens. Sie wirkte als musikalische Leiterin und Produzentin bei Theaterproduktionen, die sie – wie auch eine Choroper – im Kirchenraum etablierte. Ihre letzte Produktion „Kairos – die Zeit ist da!“ wurde vom Bayerischen Fernsehen mit der Sendung „Mutter Erde und ihre Gang“ dokumentiert. Zudem hatte sie einen Lehrauftrag im Fach Orgel an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Sie ist Mitglied der Gesangbuchkommission der EKD sowie in der VELKD- und EKD-Synode und bei der VELKD Vorsitzende des „Gottesdienstausschusses“.
Ingrid Kasper ist Mutter von zwei Söhnen, geboren 2006 und 2009.

Ingrid Kasper, ingrid.kasper@ekmd.de