PM 33 | 16.04.2015
Dieter Lomberg zum Präses der EKM-Landessynode gewählt

II. Landessynode der EKM hat sich in Drübeck konstituiert

Mit der Wahl des vierköpfigen Präsidiums hat am heutigen Donnerstagmittag (16.4.) die konstituierende Sitzung der II. Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) begonnen. Zum Präses der Landessynode wurde aus der Mitte der 80 Kirchenparlamentarier Dieter Lomberg aus Glindenberg (Sachsen-Anhalt) gewählt. Der 54-jährige Jurist ist bereits Präses der Kreissynode des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt. Er arbeitet als Referent für Familienpolitik im Sozialministerium Sachsen-Anhalt, ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die Wahl der beiden Stellvertreter fiel auf den Präses der I. Landessynode, Steffen Herbst aus Königssee (Thüringen), und Dorit Lau-Stöber aus Tangerhütte (Sachsen-Anhalt). Als Schriftführerin wurde Julia Braband aus Elxleben (Thüringen) gewählt. Das Präsidium bereitet die Tagungen der Landessynode vor, leitet diese und wacht über die Durchführung der Beschlüsse.

In ihrer Rede zum Auftakt der Synodentagung sprach Landesbischöfin Ilse Junkermann über die Bedeutung der verschiedenen kirchenleitenden Organe und ging dabei insbesondere auf die Rolle der Landesynode ein. In der Synode, müssten die unterschiedlichen Perspektiven der Landeskirche ausführlich und pointiert zur Sprache kommen. „Im geschwisterlichen und beharrlichen Diskurs bezeugen wir Gottes Reich mitten in dieser Gesellschaft und Welt, die von großen Konflikten umgetrieben wird. Konflikte müssen offen ausgetragen werden. Sie stehen dafür, dass größere Veränderungen anstehen, dass bisher Vertrautes verschwindet und Neues entsteht“, so die Landesbischöfin.

Eine solche Diskurskultur sei auch für die ganze Gesellschaft wichtig: „Deutschland wird ein Einwanderungsland werden und mit unserem Reichtum an Ideen und materiellen Ressourcen werden wir diesen Übergang auch schaffen. Doch auf dem Weg dahin wird es in der Gesellschaft und in unseren Gemeinden Reibungen und Auseinandersetzungen geben. Wenn Altvertrautes verschwindet, entsteht Verunsicherung, die zu unserem großen Schrecken auch in kriminelle Gewalt umschlagen kann wie zuletzt in Tröglitz.“

Am morgigen zweiten Sitzungstag (17.4.) steht unter anderem die Wahl der Mitglieder für den Landeskirchenrat auf der Tagesordnung.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Landessynode tagt im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/26102.html

Friedemann Kahl