PM 002 | 09.01.2024
Digitales Bildungshaus mit Cafeteria, Garten und Konferenzsaal im Internet

Auch Dschungel oder Weltall als Tagungsort möglich

Am kommenden Montag (15. Januar) wird unter www.digitales-bildungshaus.de das „Digitale Bildungshaus“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eröffnet. In dem Tagungsort für Erwachsene im Netz sind visuell gestaltete Seminarräume, Tagungssäle, Gartenbänke, Innenhöfe, Vortragsstuben, Andachtsräume, eine Cafeteria und vieles mehr zu finden. Anders als bei üblichen Videokonferenz-Systemen bewegt man sich mit seinem Kamera-Avatar frei durch selbst gestaltete Räume einer virtuellen Welt. Dort kann man andere Menschen treffen und sich einzeln oder in der Gruppe miteinander unterhalten – wie in der analogen Welt. Den gemeinsamen digitalen Lernort für alle Bildungsanbieter der EKM können auch Kirchenkreise und Kirchengemeinden nutzen. Anderen Interessenten steht er gegen ein Entgelt offen.

„Bildung anders erleben – seit Januar 2024 ist die EKM um ein digitales Tagungshaus reicher. Hier können Bildungseinrichtungen digitale Räume für Online-Bildungsveranstaltungen, Konferenzen oder Arbeitstreffen buchen“, erklärt Christian Fuhrmann, Bildungsdezernent der EKM. „Es muss nicht der neue Standard für jede Gemeindekirchenrats-Sitzung werden – manche Treffen finden auch in Zukunft besser vor Ort in Präsenz statt, für andere reicht ein Teams-Meeting. Aber für interaktive Formate mit höherer Partizipation und Kreativcharakter ist das Einmieten in das Digitale Bildungshaus ein willkommenes Alternativangebot zu Treffen in der analogen Welt, ganz ohne Reiseaufwand und Übernachtungskosten. Also starten wir und sehen, wie es funktioniert“, so Fuhrmann.

Aus der Werbung für das Projekt: „Stellen Sie sich vor, Ihr Gemeindepädagoge begrüßt Sie im Treppenhaus, leitet sie in den Tagungsraum, wo Sie schon Sitzgruppen und ein vorbereitetes World-Café finden. Hier kommen Sie mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch, bevor die Tagungsleiterin mit der Einleitung beginnt. Später genießen Sie die Pause im Café, sitzen im Garten zusammen oder versammeln sich für den Hauptvortrag im Konferenzsaal. Wer es lieber experimentell mag, kann auch im Dschungel, im Weltall oder einem antiken Amphitheater tagen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!“. In die Räume sind digitale Hilfsmittel integriert, die es ermöglichen, den Ablauf einer Veranstaltung nachzuvollziehen, immer zur richtigen Zeit im richtigen Raum zu sein, Seminarinhalte zu visualisieren, auf einer Leinwand zusammenzuarbeiten, Vorträge anzuhören, Ergebnisse zu dokumentieren, Filme und Podcasts einzubauen und vieles mehr.

Das Digitale Bildungshaus wird von den Evangelischen Erwachsenenbildungen Thüringen sowie Sachsen-Anhalt, dem Medienzentrum der EKM, den Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt sowie Thüringen und dem Kirchlichen Fernunterricht der EKM getragen. Die Idee entstand am Ende der Corona-Krise im Bildungsbereich der EKM. Unter Federführung der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen mit Mitteln aus dem Digitalisierungsfonds des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport konnte das Projekt über zwei Jahre hinweg realisiert werden. Demnächst soll es eine Hausleiterin beziehungsweise einen Hausleiter zur technischen Betreuung und für Anfragen geben.

Weitere Informationen im Internet: www.digitales-bildungshaus.de

Annelie Hollmann, 0179 4226471