PM 026 | 21.04.2018
Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm 2017“ für Förderverein in Vatterode

Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine

Der „Goldene Kirchturm 2017“ für Sachsen-Anhalt geht an den Förderverein Bonifatiuskirche Vatterode e.V. im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda. Der mit 4.500 Euro dotierte kirchliche Ehrenamtspreis ist am Samstag (21. April) zum Jahrestreffen der Kirchbauvereine in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg übergeben worden.

Die kleine Gemeinde Vatterode im Mansfelder Land zählt nur noch 50 Gemeindemitglieder. Seit 20 Jahren kümmert sich ein Kirchbauförderverein um den Erhalt des Kirchengebäudes mit romanischem Ursprung. „Seine breit aufgestellte Arbeit bildet eine Brücke zwischen der Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft und hat auf diese Weise das Kirchengebäude in die Dorfmitte gerückt. Neben sehenswerten baulichen Erhaltungsmaßnahmen an dem Kirchengebäude, sorgt der Verein für ein reiches kulturelles Angebot, das von Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, darunter die sehr beachtete Chagall-Ausstellung, Dorffesten und Weihnachtsmärkten reicht. So wird die Kirche von allen im Dorf genutzt und erhalten“, sagt

Propst i. R. Reinhard Werneburg, Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für Kirchbauvereine.

Einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.500 Euro erhalten sowohl der Förderverein zur Wiederherstellung und Erhaltung der St.-Andreas-Kirche in Sinsleben zu Ermsleben e.V. sowie der Förderverein St.-Michaelis-Kirche Raßnitz-Weßmar e.V.

Hintergrund:
Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. Von den 4.031 Kirchen und Kapellen in der EKM liegen 1.972 in Thüringen, 1.774 in Sachsen-Anhalt, 147 in Sachsen sowie 138 in Brandenburg.

Friedemann Kahl, 0151-59128575