PM 45 | 05.04.2006

Zum Frieden erziehen
Einjähriger Grundkurs gewaltfreie Konfliktbearbeitung beginnt Ende April
Bisher 34 Frauen und Männer in Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgebildet

Einen neuen Grundkurs "Friedenserziehung, Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung" startet die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) gemeinsam mit der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsens Ende April. Mit zwei Einführungstagen und sechs viertägigen Kursabschnitten werden bis Mai 2007 Methoden der Gewaltprävention und friedlichen Konfliktbearbeitung gelehrt. So richtet sich die Fortbildung an Frauen und Männer, die deeskalierend bei
Konflikten und Gewalt etwa an Schulen oder in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen, beispielsweise bei Demonstrationen, wirken wollen. Die Ausbildung vermittelt auch Grundlagen für einen Friedensdienst im Ausland. Sie ist als Lehrerfortbildungsveranstaltung in Thüringen und Sachsen-Anhalt anerkannt. Als Kursgebühr werden 740 Euro erhoben.

"Das christliche Menschenbild verpflichtet uns, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Das gilt für die Konflikte in unserem Alltag und im Berufsleben ebenso wie für die Konflikte zwischen Nationen. Das darf aber nicht nur eine Forderung sein. Wir wollen Menschen auch dazu befähigen. Deshalb die Ausbildung", erläutert Wolfgang Geffe, Friedensarbeiter der EKM. In den vergangenen Jahren hätten 40 Frauen und 24 Männer die zwölfmonatige Ausbildung absolviert, davon 34 aus dem Bereich der EKM.

Der Grundkurs Friedenserziehung im Internet:
www.friedensarbeit.de.vu -> Grundkurs Friedenserziehung
Bei Rückfragen: Wolfgang Geffe, 0361-6537772 oder 0151-15210551