PM 2 | 06.01.2006
EKM Jahresthema Taufe wird eroeffnet

“Dass jeder Mensch ein Wunder der Schöpfung Gottes ist”

Kommenden Sonntag (8.01.) startet in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) das „Jahr der Taufe“. Das EKM-Jahresthema 2006 wird am traditionellen, kirchlichen Gedenktag an die Taufe Jesu mit zahlreichen Gottesdiensten in der Kirchenprovinz Sachsen und in der Thüringer Landeskirche eröffnet. Die 3.300 Gemeinden der mitteldeutschen Kirchenföderation in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Teilen Sachsens und Brandenburgs sind von der EKM-Kirchenleitung aufgerufen, mit verschiedenen Veranstaltungsangeboten wie Tauf-Seminaren oder Tauf-Erinnerungsfesten im Jahr 2006 aktiv zu werden.

„Die Taufe ist mehr als ein formaler Akt. Sie symbolisiert sowohl die Zuwendung Gottes zu den Menschen als auch die Verbundenheit des Menschen mit Gott. Sie ist für Christen ein biografisch wichtiger Bezugspunkt des Glaubens. Taufe und Tauferinnerung verändern die Sicht auf das Leben und geben Orientierung“, sagt Oberkirchenrat Christoph Hartmann, für das Themenjahr zuständiger Dezernent im EKM-Kirchenamt. „Die Taufe verdeutlicht, dass der Täufling – ja jeder Mensch – ein Wunder der Schöpfung Gottes ist, dass niemand tiefer fallen kann als in die Arme Gottes. Darüber wollen wir mit dem Themenjahr ‚Taufe’ in 2006 verstärkt und gezielt informieren. Die Gemeinden sind aufgerufen, mit der Einladung zur Taufe deutlicher auf die Menschen zuzugehen.“

Anlass für das Jahresthema ist die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die vom 20. August bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom zu besichtigen ist (www.taufausstellung.de). Weitere Höhepunkte im „Jahr der Taufe“ werden zwei zentrale „Patentage“ sein. Bischof Axel Noack und Landesbischof  Christoph Kähler wollen Patinnen und Paten nach Magdeburg und Eisenach einladen.

Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Christoph Hartmann, EKM-Kirchenamt (Magdeburg)

Magdeburg und Eisenach – 6. Januar 2006