PM 153 | 23.11.2023
EKM-Landessynode berät Doppelhaushalt 2024/2025

445 Millionen Euro zur Finanzierung der kirchlichen Aufgaben in den kommenden zwei Jahren

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat sich am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 beschäftigt.
Für die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben steht im kommenden Jahr eine Plansumme von 222,1 Millionen Euro zur Verfügung. Für das Jahr 2025 sind es 223,7 Millionen.

Die Netto-Kirchensteuereinnahmen sind für 2024 Haupteinnahmequelle mit 121,1 Millionen Euro prognostiziert. Aus dem Finanzausgleich zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erhält die EKM 49,5 Millionen Euro. Die Staatsleistungen sind mit 48,5 Millionen Euro eingeplant.
Der kirchlichen Basis kommen direkt 130,46 Millionen Euro zugute. 2,48 Millionen stehen für die Ökumenische Solidarität zur Verfügung.
Mit weiteren rund 41,32 Millionen Euro werden indirekt weitere Leistungen für die Kirchengemeinden und Kirchenkreise erbracht, insbesondere für die Versorgungsicherung der Pfarrerinnen und Pfarrer. Damit werden insgesamt rund 77,34 Prozent der Plansumme des Haushalts 2024 den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden zur Verfügung gestellt.
Für die landeskirchenübergreifenden Verpflichtungen sind 4,38 Millionen Euro vorgesehen (rund zwei Prozent). Der Landeskirche mit ihren Werken und Einrichtungen verbleiben damit für ihre Aufgaben rund 19,57 Prozent der Plansumme oder 43,46 Millionen Euro.

Für das Jahr 2025 sind die Netto-Kirchensteuereinnahmen als Haupteinnahmequelle mit 124,5 Millionen Euro prognostiziert. Aus dem Finanzausgleich zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erhält die EKM 47,5 Millionen Euro. Die Staatsleistungen sind mit 49 Millionen Euro eingeplant.
Der kirchlichen Basis kommen direkt 139,91 Millionen Euro zugute. 2,54 Millionen stehen für die Ökumenische Solidarität zur Verfügung.
Mit rund 30,61 Millionen Euro werden indirekt weitere Leistungen für die Kirchengemeinden und Kirchenkreise erbracht. Damit stehen insgesamt rund 76,23 Prozent der Plansumme des Haushalts 2025 den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden zur Verfügung. Für die landeskirchenübergreifenden Verpflichtungen sind 4,48 Millionen Euro vorgesehen (rund zwei Prozent). Der Landeskirche mit ihren Werken und Einrichtungen verbleiben damit für ihre Aufgaben 20,63 Prozent der Plansumme oder 46,14 Millionen Euro.

„Wir haben finanzielle Spielräume gesucht, um auch in den nächsten beiden Jahren breite kirchliche Arbeit zu ermöglichen. Dabei kommen auch Schwerpunktsetzungen wie die Erprobungsräume sowie das gemeinsame Kommunikationskonzept mit der Diakonie Mitteldeutschland nicht zu kurz“, so der EKM-Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große. „Gleichzeitig gibt es Einflüsse auf den Haushalt, die wir so in den vergangenen beiden Jahren noch nicht hatten. Für die meisten sind staatliche Vorgaben wie IT-Sicherheit und auch Beschlüsse der Landessynode zum Klimaschutz ursächlich. Wie in den vergangenen Jahren, schafft der Doppelhaushalt in einer noch etwas unübersichtlicheren Situation das größtmögliche Maß an Planungssicherheit und Verlässlichkeit“, so Große.

Hinweis:
Die Landessynode tagt im Großen Saal des Landeskirchenamtes der EKM in Erfurt (Michaelisstraße 39) und ist öffentlich. Einen Live-Stream der Synodentagung gibt es unter www.ekmd.de.
Den Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/6-tagung-der-iii-landessynode-vom-22-25-november-2023-in-erfurt.html

Friedemann Kahl, 0151 59128575, oder Susanne Sobko, 0162 2048755