PM 034 | 14.04.2023
EKM-Landessynode kommt vom 20. bis 22. April in Drübeck zusammen

Synodale widmen sich dem Schwerpunktthema Religionsunterricht

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am kommenden Donnerstag (20. April) zu ihrer Frühjahrstagung im Kloster Drübeck im Harz zusammen. Zum Auftakt der dreitägigen Synode wird Landesbischof Friedrich Kramer vor den Kirchenparlamentariern seinen Bericht aus dem Landeskirchenrat vortragen. Im Anschluss folgt der Regionalbischofsbericht aus dem Sprengel Erfurt. Am Freitag widmen sich die Synodalen dem Schwerpunktthema „Religionsunterricht in der EKM“. Beratungen und Beschlüsse gibt es außerdem zu verschiedenen Berichten, Kirchengesetzen und Anträgen, beispielsweise zur Gebäudekonzeption, zum Klimaschutz und zum Diskussionsprozess „Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“.

Hintergrund:
Die Landessynode besteht aus 80 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste und Einrichtungen der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte des Landesbischofs, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.

Hinweise:
Die Landessynode tagt im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck und ist öffentlich. Der Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden sich unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/5-tagung-der-iii-landessynode-vom-20-22-april-2023-in-kloster-druebeck.html

Die Synodentagung kann im Livestream unter www.ekmd.de/synode verfolgt bzw. nachträglich angeschaut werden.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755