PM 095 | 11.11.2021
EKM-Landessynode tagt vom 17. bis 20. November in Erfurt

Berichte, Wahlen und Doppelhaushalt auf der Tagesordnung

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am Mittwoch (17. November) zu ihrer Herbst-Tagung im Landeskirchenamt in Erfurt zusammen. Auftakt der viertägigen Tagung ist der Bericht von Landesbischof Friedrich Kramer. Seinen Bericht wird der Landesbischof per Video (14.30 Uhr) präsentieren, da er noch bis 21. November unter Quarantäne steht.
Im Anschluss (16.15 Uhr) wird Dr. Jan Lemke seinen ersten Bericht als neuer Präsident des Landeskirchenamtes halten.

Auf der Tagesordnung der Landessynode steht zudem die Wahl des Personaldezernenten (18. November, 9 Uhr). Hierfür schlägt der Nominierungsausschuss den Synodalen die Wiederwahl des amtierenden Personaldezernenten Michael Lehmann vor.
Zudem empfiehlt der Bischofswahlausschuss Regionalbischof Dr. Johann Schneider der Landessynode zur Wiederwahl (19. November, 9 Uhr) und somit für einen weiteren Berufungszeitraum als Regionalbischof für den Sprengel Magdeburg.
Am Donnerstagvormittag (18. November, 9.50 Uhr) bringt der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Christoph Stolte, den Bericht des Diakonischen Werkes in die Synode ein. Am Donnerstagnachmittag (14.30 Uhr) wird der Finanzdezernent der EKM, Oberkirchenrat Stefan Große, den Finanzbericht halten und den Entwurf des Doppelhaushaltes für die Jahre 2022/2023 vorstellen.

Die Landessynode der EKM besteht aus 80 gewählten und berufenen sowie solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen, öffentlichen Sitzungen zusammen.

Hinweis:
Die Synodalen tagen unter einem strengen Infektionsschutzkonzept in Präsenz. Pressevertreter sowie die interessierte Öffentlichkeit können die Tagung der Landessynode in einem Livestream unter www.ekmd.de verfolgen. Medienvertreter können lediglich für Foto- und Filmaufnahmen den Sitzungssaal nach Absprache mit der Pressestelle besuchen. Der Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden sich unter folgendem Link:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/2-tagung-der-iii-landessynode-vom-17-bis-20-november-2021-in-erfurt.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755