PM 019 | 05.04.2018
EKM-Landessynode vom 12. bis 14. April

Kirchenparlamentarier kommen in Drübeck zusammen

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am Donnerstag (12. April) zu ihrer Frühjahrstagung im Kloster Drübeck zusammen. Zum Auftakt der dreitägigen Synode wird Landesbischöfin Ilse Junkermann den Kirchenparlamentariern ihren Bericht vortragen. Außerdem werden sich die Synodalen unter dem Motto „Evangelisch – Ein Kreuz für die Welt“ mit verschiedenen Gemeindeformen beschäftigen. Beratungen gibt es außerdem zu verschiedenen Berichten, Kirchengesetzen und Anträgen.

Hintergrund:
Die Landessynode besteht aus 80 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste und Einrichtungen der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte der Landesbischöfin, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Landessynode tagt im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck und ist öffentlich.

Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/7-tagung-der-ii-landessynode-der-ekm-vom-12-bis-14-april-2018-im-kloster-druebeck.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575