PM 060 | 02.07.2019
Entpflichtung von Landesbischöfin Ilse Junkermann

Festgottesdienst am 6. Juli im Magdeburger Dom

Mit einem Festgottesdienst wird Ilse Junkermann am Samstag (6. Juli, 11 Uhr) im Magdeburger Dom nach zehnjähriger Amtszeit als Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) entpflichtet. An dem Gottesdienst mit mehreren hundert Gästen werden auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, sowie weitere zahlreiche Leitende Geistliche aus dem In- und Ausland teilnehmen. Die Predigt hält Landesbischöfin Junkermann. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang im Domgarten beziehungsweise Kreuzgang des Domes.

Bis Ende August ist Ilse Junkermann noch als Landesbischöfin im Dienst. Ab September wechselt sie an die Universität Leipzig und leitet die Forschungsstelle „Kirchliche Praxis in der DDR. Kirche (sein) in Diktatur und Minderheit“ am Institut für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät. Sie wird bis Ende Juli 2023 den erreichten Forschungsstand sichten sowie den Forschungsbedarf zur weiteren Aufarbeitung erheben. Dabei ist die Fragestellung leitend, in welchen Hinsichten Erfahrungen und Konzeptionen der Kirchen in der DDR für gegenwärtige und absehbare gesamtdeutsche Herausforderungen fruchtbar werden können.

Hintergrund:
Ilse Junkermann wurde am 31. Mai 1957 in Dörzbach/Jagst geboren. Nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Göttingen und dem Vikariat in Horb am Neckar übernahm sie Pfarrstellen in Stuttgart. Ab 1994 war sie als Studienleiterin für Pastoraltheologie und Predigtlehre am Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach tätig. Seit 1997 leitete Ilse Junkermann im Oberkirchenrat in Stuttgart das Dezernat Personal, später kam das Dezernat Ausbildung dazu. Die Synode der EKM wählte Ilse Junkermann am 21. März 2009 für zehn Jahre zur Landesbischöfin. Am 29. August 2009 wurde sie im Dom zu Magdeburg in ihr Amt eingeführt. Von 2011 bis 2018 war sie Stellvertretende Leitende Bischöfin in der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD). Sie gehört zum Herausgeberkreis der Göttinger Predigtmeditationen,  zum Beirat des „Netzwerk Weitblick - Verband Journalismus & Nachhaltigkeit“ e.V. und zum Kuratorium von Studium in Israel e.V.  Ilse Junkermann ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Friedemann Kahl, 0151/59128575

Mehr Fotos