PM 87 | 13.06.2006
Entstehung der preussischen Provinz Sachsen ist Tagungsthema

Jahrestagung des Vereins für Kirchengeschichte in Merseburg

Vor 190 Jahren wurde die preußische Provinz Sachsen und mit ihr die Kirchenprovinz Sachsen gegründet. Zum Gebiet beider gehörte fast das gesamte heutige Sachsen-Anhalt sowie Landesteile Sachsens, Brandenburgs und Thüringens – inklusive der Landeshauptstadt Erfurt. „Die Anfänge der preußischen Provinz Sachsen und ihrer Kirchenorganisation“ ist Thema der Jahrestagung 2006 des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen, die vom 16. bis 17. Juni in Merseburg stattfindet.

Programm der Jahrestagung 2006:
Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Matthias Tullner von der Universität Magdeburg über „Die Entstehung der preußischen Provinz Sachsen“ (16.06., 14.15 Uhr). Daran schließt sich ein Referat über „Das Magdeburger Konsistorium in der Zeit der Restauration“ von Dr. Margit Scholz (Genthin), 2. Vorsitzende des Vereins für Kirchengeschichte (16.06., 15 Uhr). Das Thema des dritten Vortrags am 16. Juni lautet „Bischof D. Bernhard Dräseke – Generalsuperintendent und Direktor des Konsistoriums“ (19.30 Uhr). Der Referent ist Dr. Wolfgang Nixdorf aus Schwerin. Am 17. Juni gibt es drei weitere Referate. Um 9 Uhr spricht Prof. Dr. Martin Friedrich (Berlin) über „Die kirchliche Verfassungsdiskussion in Preußen 1815-1850“. Im Anschluss daran folgt der Vortrag „Die Einführung der Union und der Agende in der Provinz Sachsen“ (10 Uhr) von Dr. Hans Seehase aus Magdeburg. Zuletzt spricht Prof. Dr. Arno Sames (Halle) über „Die sächsischen Stifter Naumburg, Merseburg und Zeitz nach ihrer Abtretung an Preußen“ (11 Uhr). Im Rahmen der Jahrestagung des Kirchengeschichtsvereins findet außerdem eine Besichtigung des Merseburger Doms statt (16.06., 16.30 Uhr) sowie der Stiftsbibliothek, des Domes und der Michaeliskirche in Zeitz (17.06., 14 Uhr).

Hinweis für Redaktionen:
Die Jahrestagung des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen ist bis auf den Vortrag von Dr. Wolfgang Nixdorf (16.06., 19.30 Uhr) nur medienöffentlich. Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Fragen beantwortet: Pfarrerin Juliane Rau, Geschäftsführerin des Vereins für Kirchengeschichte und Persönliche Referentin des Bischofs, 0391/5346255.

Magdeburg, 13. Juni 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen