PM 27 | 10.03.2006
Eroeffnungsgottesdienst fuer dritte Autobahnkirche Sachsen Anhalts

St. Petri in Brumby wird für Reisende zu einer „Raststätte für die Seele“

Als dritte Autobahnkirche Sachsen-Anhalts wird am 18. Mai dieses Jahres die St. Petri-Kirche in Brumby an der A14 eröffnet. Die Gemeinde feiert die neue Funktion ihres Gotteshauses mit einem Festgottesdienst. Es predigt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. An der Veranstaltung in der im barocken Stil ausgestalteten Dorfkirche nimmt auch der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt teil.

„Täglich fahren Tausende Autos, Laster und Motorräder auf der Autobahn Halle-Magdeburg. Immer wieder kommen Reisende in unsere Kirche, suchen hier ein paar Minuten Stille und Ruhe. Deshalb hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, St. Petri für die Reisenden zu einer ‚Raststätte für die Seele’ zu machen“, sagt Gottfried Eggebrecht, Pfarrer in Brumby. „Zukünftig wird die Aufgabe ‚Autobahnkirche’ ein Schwerpunkt in unserer Gemeindearbeit sein. Entsprechende Wegweiser wurden Ende Februar an der A14 angebracht.“

Die erste „Raststätte für die Seele“ in Sachsen-Anhalt war die Kirche Sankt-Benedikt in Hohenwarsleben (A2), die im September 2002 als Autobahnkirche eingeweiht wurde. Im Mai 2003 folgte die Stadt- und Klosterkirche in Brehna bei Bitterfeld (A9). Koordinator für die Autobahnkirchen in Deutschland ist der kirchennahe Versicherungsverein „Bruderhilfe“, der auch einheitliche Kriterien für deren Ernennung festgelegt hat. Bundesweit gibt es derzeit - inklusive St. Petri in Brumby - 30 Autobahnkirchen.

Kirchengemeinden, die ihr Gotteshaus in den Zusammenschluss der deutschen Autobahnkirchen aufnehmen lassen wollen, müssen mehrere Kriterien erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass die entsprechende Kirche nicht mehr als 1.000 Meter von der Autobahn entfernt liegt, dass Parkplätze und sanitäre Anlagen für Reisende vorhanden sind und dass die Mindestöffnungszeiten täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr gewährleistet werden.

Hinweis für Redaktionen:
Fotos und weitere Informationen zu allen Autobahnkirchen in Deutschland finden sich im Internet unter www.autobahnkirche.info.

Bei Rückfragen: Pfarrer Gottfried Eggebrecht, Brumby, 039291/2970.

Magdeburg, 10. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen