PM 97 | 15.09.2008
Evangelische Jugend sammelt 3000 Euro fuer UNICEF

„Ein Euro für die Bildung“
Evangelische Jugend sammelt 3000 Euro für UNICEF

Eine Spende von 3063,74 Euro bekommt die UNICEF-Ortsgruppe Halle von Jugendlichen der Kirchenprovinz Sachsen. Ein Jahr lang sammelten junge Menschen in Kirchenkreisen, Jungen Gemeinden und der Studierendengemeinde Halle für das diesjährige Jugenddankopfer, was am 20. September der UNICEF-Gruppe übergeben wird.

Unter dem Motto „Ein Euro für die Bildung“ sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass jeder Spender nur diesen geringen Betrag zahlen muss, um etwas für die Bildung in Krisengebieten und für den sozialen Frieden vor Ort und schließlich weltweit zu tun. Seit dem Beginn der Spendensammlung im September 2007 wurden im Rahmen der Aktion zahlreiche Konzerte, Schulaktionen, Theatervorführungen und Jugendtage veranstaltet. Außerdem wurde in Gottesdiensten und zu anderen kirchlichen Feiern gesammelt. Den Abschluss des Projektes bildete das diesjährige Landesjugendcamp.

„Jeder sollte nur einen Euro beisteuern. Welche Summe nun zusammengekommen ist, hat uns schon erstaunt und ist für unsere weitere Arbeit sehr motivierend“, sagt Sophie Phillip aus dem Organisationsteam für die Spendenaktion.

Das Jugenddankopfer ist eine vom Landesjugendkonvent initiierte Spendenaktion zur Unterstützung des UNICEF-Projektes „Eine Schule in der Kiste“. Für jeweils 200 Euro wird eine Kiste mit Schulmaterialen für 80 Kinder in Krisenregionen geschickt.

Hintergrund:
Der Landesjugendkonvent (LJK) ist die Vertretung der ehrenamtlichen Evangelischen Jugend in der Kirchenprovinz Sachsen. Die Jugenddelegierten aus den Kirchenkreisen treffen sich zweimal im Jahr zum Frühjahr- und Herbstkonvent. Außerdem delegiert der Landesjugendkonvent Vertreter in die Synoden und in die Bundesvertretungen der Evangelischen Jugend.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Spende wird am 20. September (14 Uhr) im UNICEF-Laden in Halle (Kuhgasse 4) übergeben. Für Fragen stehen Ihnen dort Mitglieder des Landesjugendkonvents sowie der Referent des Kinder- und Jugendpfarramtes der Kirchenprovinz Sachsen zur Verfügung.

Bei Rückfragen: Jacob Beuchel (Mitglied im LJK), 0176-61 28 26 23 oder ljk@evangelischejugend.de