PM 37 | 25.03.2006
Evangelisches Leder anlaesslich der Fussballweltmeisterschaft

Kirchenföderation lässt 1.000 Kirchenfußbälle herstellen

Einen eigenen „Kirchenfußball“ hat heute der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel No-ack, Journalistinnen und Journalisten in Magdeburg vorgestellt. Das „evangelische Leder“ ist als Weltkugel gestaltet. Neben den in Grün gehaltenen Kontinenten sind darauf die Logos der Kirchenprovinz Sachsen, der Thüringer Landeskirche und der Evangelischen Jugend angebracht. Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) 1.000 dieser Kirchenfußbälle produzieren lassen.

Der Kirchenfußball wurde in Pakistan gefertigt und wird über den Kölner Verein „Transfair“ nach Deutschland eingeführt. „Dieser Verein garantiert, dass der Ball nicht von Kindern her-gestellt worden ist“, sagte Axel Noack vor Medienvertretern in Magdeburg. „Die Näherinnen und Näher erhalten deutlich höhere Löhne für ihre Arbeit, als von den großen Sportartikel-herstellern üblicherweise gezahlt werden“, so Hans-Joachim Döring, Initiator des Kirchen-fußballs. „Das soll diesen Frauen und Männern unter anderem ermöglichen, das Schulgeld für ihre Kinder bezahlen zu können.“

Der Kirchenfußball ist zum Preis von 18,50 Euro bei der Spielberatung der Kirchenprovinz Sachsen erhältlich (Fon 0391/5346460, Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 15 Uhr). Bei einer Abnahme von mindestens fünf Exemplaren wird ein Einzelpreis von 16 Euro berech-net. Der Verkaufserlös aus den Kirchenfußbällen kann durch eingeworbene Fördermittel zum großen Teil – mindestens fünf Euro je verkauftem Leder – an gemeinnützige Initiativen weitergegeben werden: Anvisiert sind ein Brot-für-die-Welt-Projekt in Costa Rica und die Initiative „Offener Bauwagen“ der Johannisgemeinde in Wernigerode. Von April bis Oktober organisieren Mitarbeitende der evangelischen Jugendarbeit rund um den gemeindeeigenen Bauwagen in einem Neubaugebiet der Harzstadt ein Spiel- und Betreuungsangebot für Mädchen und Jungen.

Fragen beantwortet: Hans-Joachim Döring, Beauftragter für Entwicklungsarbeit in der Kir-chenprovinz Sachsen, 0391/5346495, hans-joachim.doering@ekmd.de.

Magdeburg, 24. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen