PM 79 | 31.05.2005
Fachtagung zu Perspektiven für kinderfreundlichere Gesellschaft

Landesjugendpfarrerin "Gesellschaft aus Sicht der Kinder betrachten"

Wie lässt sich das deutsche Bildungssystem verbessern und PISA-reif machen? Welche Unterstützung brauchen junge Familien mit Kindern? Was ist zu tun, damit die Interessen von Kindern mehr Berücksichtigung in Gesellschaft und Kirche finden? Das sind einige Fragen, um die es während der Fachtagung „Aufwachsen trotz schwieriger Zeit“ vom 8. bis 10. Dezember 2004 in Halle geht.

Im Hotel ‚Mercure Alba‘ treffen sich für drei Tage 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Eröffnung 8.12. um 14 Uhr). Die Gemeinde- und Sozialpädagogen sowie Diakone und Pfarrer kommen bundesweit aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit.
Ziel der Tagung sei es, Ideen zu sammeln für eine kinderfreundlichere Gesellschaft, eine kinderfreundlichere Kirche, die Kinder als gleichwertige Glieder behandelt und ihnen Gestaltungsspielräume eröffnet, sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen. „Dabei ist es wichtig, die Gesellschaft nicht nur aus der Perspektive der Erwachsenen zu analysieren, sondern auch aus Sicht der Kinder zu betrachten“, fordert die Theologin. Zudem gelte es jugendpolitische Netzwerke, Kinder- und Jugendringe sowie Jugendhilfeausschüsse kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Kinder müssen die Chance haben, sich in Kirche und Gesellschaft zu beteiligen und ihre Interessen einzubringen beziehungsweise vertreten werden“, so Dorothee Land.

Hintergründe zur Fachtagung „Aufwachsen trotz schwieriger Zeit“

Vor zehn Jahren tagte die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Halle und befasste sich unter dem Titel „Aufwachsen in schwieriger Zeit“ mit der Situation von Kindern in Kirche und Gesellschaft. In ihrer Abschlusskundgebung 1994 forderte die Synode alle Verantwortlichen in Kirche und Politik auf, sich für eine kindgerechte Gesellschaft einzusetzen.
Die diesjährige Fachtagung versucht nun, über die Entwicklungen in den vergangenen zehn Jahren Bilanz zu ziehen und weitere Anregungen für die Zukunft zu geben. Getragen wird die Veranstaltung von einer Kooperation unter anderem aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend der Kirchenprovinz Sachsen, dem Gesamtverband Kindergottesdienst, dem Comenius-Institut aus Münster (Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland).

Magdeburg, 3. Dezember 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen