PM 48 | 13.05.2008
Festgottesdienst zur Orgelweihe im Magdeburger Dom

Bischof Noack: "Eine der letzten Wunden verheilt"
Festgottesdienst zur Orgelweihe im Magdeburger Dom

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag (18. Mai, 10 Uhr) die neue Schuke-Orgel im Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharinen eingeweiht. Damit wird das Instrument nach fünfjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und 1. Prediger am Dom.

"Mit der neuen Schuke-Orgel verheilt eine der letzten Wunden, die dem Dom beim großen Bombenangriff auf die Stadt Magdeburg geschlagen worden sind. Über 60 Jahre stand die Westempore leer und wartete auf eine neue Orgel. Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Förderverein und den vielen Stiftern und Spendern, ohne die der Orgelneubau nicht möglich gewesen wäre. Von nun an wird der Klang dieses großartigen Instrumentes die Besucher des Doms wieder erfreuen können. Als Gemeinde wollen wir Gott damit loben und Menschen ermutigen, sich immer wieder dem Leben zu stellen. Wir stellen die Orgel in den Dienst Gottes und seiner Gemeinde", sagt Bischof Axel Noack.

Hintergrund:
Ihren Platz hat die neue Schuke-Orgel auf der Westempore des Domes. An dieser Stelle stand zuletzt eine Ernst-Röver-Orgel. Diese wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und musste schließlich aus dem Dom entfernt werden.
Die neue Orgel im Magdeburger Dom hat 93 Register und ist damit die größte Orgel in Sachsen-Anhalt. Konstruiert und gefertigt wurde das Instrument von der Firma Alexander Schuke aus Werder an der Havel. Die Firma baute beispielsweise die Orgel im Königsberger Dom (Russland), in der Franziskaner Kirche in Graz (Österreich) sowie im Erfurter Dom und im Leipziger Gewandhaus.
Der Neubau kostete rund zwei Millionen Euro, aufgebracht durch Stiftungen und Spenden von Privatpersonen, Firmen und Institutionen sowie Förderungen aus öffentlichen Mitteln. Initiator des Orgelneubaus ist der 1997 gegründete Verein “Aktion Neue Domorgeln Magdeburg e.V.“.

Weitere Informationen zur neuen Schuke-Orgel finden Sie unter: www.aktion-neue-domorgeln-magdeburg.de

Fragen beantwortet: Helge Scholz (Vorsitzender der Aktion Neue Domorgel Magdeburg e.V.), 0172/3816938