PM 100 | 06.10.2011
Festgottesdienst zur Orgelweihe im Magdeburger Dom

Glatter-Götz-Orgel für den Remter

Mit einem Festgottesdienst wird am Samstag (8. Oktober, 11 Uhr) die neue Orgel im Remter des Magdeburger Doms St. Mauritius und Katharinen eingeweiht. Damit wird das Instrument nach anderthalbjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Die Predigt in dem Gottesdienst hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und 1. Dompredigerin. An die Orgelweihe schließt sich eine Festwoche
(8. bis 14. Oktober) an, die von herausragenden internationalen Organisten gestaltet wird. Einer der Höhepunkte ist die Orgelnacht am Freitag (14. Oktober, ab 20 Uhr), in der alle drei Orgeln im Dom erklingen werden.

„Gute Orgelmusik in Gottesdiensten und Konzerten spricht das Herz an. Alles, was Menschen fühlen und was sie bewegt, klingt im Raum. Das stärkt die Seele und den Glauben. Die neue Remter-Orgel kann nun das musikalisch reichhaltige Leben am Dom unterstützen. Ganz besonderer Dank gilt dem engagierten Förderverein und den vielen Stiftern und Spendern, ohne die der Orgelneubau nicht möglich gewesen wäre“, sagt Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Gebaut wurde das Instrument mit 1.255 Pfeifen und 22 Registern von der Orgelbaufirma Glatter-Götz aus Pfullendorf Aach/Linz in Baden-Württemberg. Glatter-Götz fertigte unter anderem die neue Orgel für das Bolschoi Theater in Moskau oder die Orgel in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles. Der Orgel-Neubau kostete rund 450.000 Euro, aufgebracht durch Spenden von Privatpersonen, Firmen und Institutionen sowie Förderungen aus öffentlichen Mitteln. Initiator ist der 1997 gegründete Verein „Aktion Neue Domorgeln Magdeburg e.V.“. Die alte Dom-Remter-Orgel aus der Nachkriegszeit von 1949 fand ihren konservatorischen Platz im Kultur- und Orgelmuseum Schloss Valley in Bayern.

Mehr Informationen unter: www.aktion-neue-domorgeln-magdeburg.de

Helge Scholz (Aktion Neue Domorgeln Magdeburg e.V.), 0172/3816938