PM 93 | 20.06.2006
Fluss Taufen in der Elbe am Mittsommerabend im Jahr der Taufe

Am Mittsommerabend finden in diesem Jahr in Magdeburg wieder mehrere Fluss-Taufen statt. Im Stadtteil Westerhüsen – nahe dem Anleger zur Elbfähre – werden am 21. Juni sechs Kinder durch den kirchlichen Ritus in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen (18 Uhr).

Den Gottesdienst leitet Pfarrer Matthias Simon. Im vergangenen Jahr, als das Evangelische Kirchspiel Magdeburg Süd-Ost die Tradition der Fluss-Taufen wiederbelebte, waren mehr als einhundert Menschen bei der Feier dabei.

Jahr der Taufe – Themenschwerpunkt 2006 in der EKM:
Die „Taufe“ ist in diesem Jahr Themen-Schwerpunkt in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), zu der die Kirchenprovinz Sachsen und die Thüringer Landeskirche gehören. Anlass für das Jahresthema ist die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die vom 20. August bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom stattfindet. Am 8. Januar wurde das „Jahr der Taufe“ in der mitteldeutschen Kirchenföderation eröffnet. Die 3.300 Gemeinden der EKM in Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie in Teilen Sachsens und Brandenburgs sind von der Kirchenleitung aufgerufen, mit verschiedenen Veranstaltungsangeboten wie Tauf-Seminaren oder Tauf-Erinnerungsfesten in 2006 aktiv zu werden. Weitere Höhepunkte im „Jahr der Taufe“ sind zwei zentrale „Patentage“. Bischof Axel Noack und Landesbischof Christoph Kähler laden Patinnen und Paten nach Magdeburg und Eisenach ein.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ finden sich im Internet unter der Adresse www.taufausstellung.de.

Magdeburg, 20. Juni 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen