PM 138 | 16.09.2006
Foederationskirchenleitung beruft neue Rechtsdezernentin

Ruth Kallenbach wird 2007 Nachfolgerin von Hans-Peter Hübner

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die Kirchenleitung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) die zukünftige Rechtsdezernentin für das EKM-Kirchenamt berufen. Nachfolgerin von Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner wird die Eisenacher Kirchenrätin Ruth Kallenbach, die seit Oktober 2004 als Referatsleiterin für Kirchenrecht und allgemeine Rechtsfragen in der obersten Verwaltungsbehörde der mitteldeutschen Kirchenföderation tätig ist. Dr. Hans-Peter Hübner wechselt zum 1. Januar 2007 zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Jurist wurde zum Mitglied der Kirchenleitung und Leiter des Gemeindedezernates im Landeskirchenamt in München berufen.

„Ruth Kallenbach hat sich in einem Auswahlverfahren gegen zwölf Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt“, sagt Brigitte Andrae, Präsidentin des EKM-Kirchenamtes. „Es freut mich, dass wir für die Leitung des Rechtsdezernates nicht nur eine fachkompetente Frau gefunden haben, sondern auch jemanden, den wir bereits kennen und schätzen.“

Im Januar 2003 begann Ruth Kallenbach als Referatsleiterin im Landeskirchenamt ihre Tätigkeit für die Thüringer Landeskirche. Zu ihrem Aufgabenfeld gehörten Stiftungsrecht und -aufsicht, Steuerrecht sowie Denkmalschutz- und Mietrecht. Zuvor, von 1990 bis 1992, war die Juristin Ausländerbeauftragte in Erfurt. In dieser Zeit war sie an der Gründung des ersten Ausländerbeirats im Freistaat Thüringen beteiligt. Ruth Kallenbach ist 53 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Hinweis für Redaktionen:
Fotos von Ruth Kallenbach und Dr. Hans-Peter Hübner sind zum kostenlosen Download unter www.ekmd-online.de eingestellt (Pfad: » Aktuell & Presse » Pressematerial) bzw. hier.

Bei Rückfragen: Präsidentin Brigitte Andrae, 0170/7849113

Magdeburg – 16. September 2006