PM 015 | 13.02.2023
"Frauenpolitischer Ratschlag" zum Austausch und Kräfte bündeln

Für mehr gemeinsame Forderungen an Kirche, Gesellschaft und Politik

Zum „Frauenpolitischen Ratschlag“ laden die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM) am kommenden Montag (20. Februar) ein. Der Termin findet Online von 13.30 bis 16 Uhr statt. Geplant sind Austausch, Gespräch und Diskussion zu frauenpolitischen Themen auf Kirchen-, Landes- und Bundes-Ebene. Die Plattform dient dem gegenseitigen Wissenstransfer, um bei politischem Handlungsbedarf gebündelt und gemeinsam Forderungen an Kirche, Gesellschaft und Politik stellen zu können. Mögliche Themen sind beispielsweise Gleichstellungspolitik, Transsexuellengesetz, Paragraph 218, Geburtshilfegipfel, Frauengesundheit und innerkirchliche Entwicklungen. Anmeldung: https://www.frauenarbeit-ekm.de/arbeitsbereiche/frauenpolitischer-ratschlag/.

„Der frauenpolitische Ratschlag ist eine feste Größe beispielsweise für Gleichstellungsbeauftragte in Kirchen und Kommunen, Landesfrauenräte und Verbände. Wir freuen uns über weitere Interessentinnen, die sich aufklären, informieren und engagieren möchten“, sagt Kristin Daum von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland. Nach dem Motto „Wissen ist Macht“ bestünde ein großes Potential im Austausch und der gegenseitigen Unterstützung von politischen Forderungen gesellschaftlicher Belange von Frauen. „Gemeinsam stark zu sein und eine lautere Stimme zu haben, Kräfte zu bündeln, um auf Ungleichberechtigung, Diskriminierung und Ausgrenzung hinzuweisen, das ist Ziel des Ratschlages“, so Daum.

Sie verweist auf den jüngsten Online-Abend der EFiM zum neuen Selbstbestimmungsgesetz
mit dem Motto „Transfrauen sind Frauen?!“, der auf große Resonanz gestoßen sei. „Vertreten waren Personen aus innerkirchlichen Strukturen der EKM als auch anderer Landeskirchen, von Verbänden, kommunalen Träger, Ministerien, Landesfrauenräten sowie interessierte Privatpersonen. Wir wollten mit der Veranstaltung zur Transidentität aufklären und sensibilisieren sowie Mut machen, sich dem Thema anzunehmen, zum weiteren Austausch anzustoßen und somit Diskriminierung und Ausgrenzung  entgegenzuwirken. Das ist uns gelungen“, resümiert Kristin Daum. Es habe sich gezeigt, wie wichtig solche Initiativen seien. „Mangelnde Gleichberechtigung und Diskriminierung finden wir auch in innerkirchlichen Strukturen“, betont sie.

Der Termin in Kürze:
20. Februar (Mo), 13.30-16 Uhr, Online
Frauenpolitischer Ratschlag in der EKM zum Austausch, Gespräch und Diskussion zu frauenpolitischen Themen auf innerkirchlicher, Landes- und Bundesebene

Weitere Informationen im Internet: www.frauenarbeit-ekm.de

RÜCKFRAGEN

Kristin Daum, 0345-54848812


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar