PM 019 | 04.03.2022
Freie Plätze für Mitteldeutschen Fundraisingtag

Online-Gespräch mit der Bosch-Enkelin gehört zum Programm

Für den Mitteldeutschen Fundraisingtag am kommenden Dienstag (8. März, 9 bis 17 Uhr) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena sind noch Anmeldungen möglich. Mit dem Ticket gibt es zudem den Zugang zu einem Online-Gespräch mit Ise Bosch, Enkelin des Industriellen Robert Bosch,  am 15. März um 16 Uhr. Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Anmeldung: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de.

Zum Programm des Fundraisingtages gehört unter anderem ein Eröffnungsvortrag von Titus Molkenbur vom Verein Sea-Watch mit dem Motto „Gemeinsam mehr Engagement wagen“. „Mit einer guten Kampagne können aus abgebrannten Studenten Seenotretter werden, die die EU herausfordern. Eine gute Geschichte hilft der Kirchengemeinde im Nachbardorf und auch dem hippen Berliner Kondome-Start-Up, Menschen zu gewinnen. Aus erster Hand erzählt dieser Vortrag die Erfolgsgeschichten von mutigen Kampagnen und ungewöhnlichen Bündnissen“, so die Ankündigung.

In Fachforen geht es um Fundraising im ländlichen Raum, das Welt verbessern durch Fundraising sowie Online-Fundraising und Crowdfunding in der Praxis. Verschiedene Workshops ergänzen das Programm. Außerdem können individuelle Beratungen vereinbart werden. Zum Abschluss küren die Teilnehmenden des Fundraisingtages mittels Direktabstimmung die Gewinner des ersten, zweiten und dritten Fundraisingpreises. Die Nominierten stehen bereits fest.

Das Online-Gespräch mit Ise Bosch am 15. März ist eine kostengfreie Zugabe. Die Maecenatin, Gründerin, Geschäftsführerin und Erbin sowie Enkelin des Industriellen Robert Bosch spendet regelmäßig und berät Menschen, was sie beim Spenden beachten können, um eine gute Entscheidung zu treffen. „Wie keine andere kann sie uns Einblicke in die Denkweise von Großspenderinnen und Großspendern geben“, heißt es dazu.

Hintergrund: Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen – über die Einwerbung von Spendengeldern, und es geht auch darum, die Begeis¬terung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“, ist also hauptsächlich Kommunikation. Die Bezeichnung bezieht sich auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen).

Weitere Informationen im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de

Doris Voll, 0172-2178102