PM 43 | 31.05.2005
Geistliche Gastarbeiter vertreten Pfarrer in der Ferienzeit

Wenn es Menschen wie den Pensionär Jochen Schwabedissen nicht gäbe, dann fielen in den Sommermonaten mehrere hundert Gottesdienste in Sachsen-Anhalt einfach aus.

Wenn es Menschen wie den Pensionär Jochen Schwabedissen nicht gäbe, dann fielen in den Sommermonaten mehrere hundert Gottesdienste in Sachsen-Anhalt einfach aus. Schwabedissen – seit 1998 Pfarrer im Ruhestand – macht im August dieses Jahres Urlaubsvertretung im Kloster Jerichow. Für vier Wochen wird der Talar des 65-jährigen Pensionärs aus Detmold wieder zur Arbeitskleidung.

„Weil ich für meinen Kollegen ein paar Wochen einspringe, kann der beruhigt seine Ferien genießen“, sagt Schwabedissen, der in seinem Ruhestand bisher als Urlauberseelsorger in Italien und Österreich ausgeholfen hat.

Pensionär Schwabedissen ist einer von 28 Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand, die für die Evangelische Zehntgemeinschaft im Juli und August die Urlaubsvertretung für ihre Kolle-ginnen und Kollegen in der Kirchenprovinz Sachsen übernehmen. Idee der Zehntgemein-schaft ist, dass kirchliche Pensionäre den zehnten Teil des Jahres – circa vier bis fünf Wochen – einsetzen, um Pfarrerinnen und Pfarrer insbesondere während des Urlaubs – aber auch bei Fortbildungen oder Elternzeiten – zu vertreten.

Ohne die "geistlichen Gastarbeiter" müssten in den Sommermonaten rund 250 Gottesdienste in Sachsen-Anhalt ausfallen, so Peter Diederichs, ebenfalls Pfarrer im Ruhestand und seit Mai 2003 Leiter der Zehntgemeinschaft.

Geld erhalten Schwabedissen und die übrigen pensionierten Pfarrerinnen und Pfarrer für ihr Engagement keines. Unterkunft und Fahrtkosten werden jedoch erstattet. „Es ist einfach notwendig, den Kolleginnen und Kollegen zu helfen“, sagt Schwabedissen. „Und außerdem macht es mir einfach Spaß. Ich habe die Klosterkirche Jerichow und ihre Atmosphäre noch durch einen Besuch vor der Wende in guter Erinnerung.“

Bei Rückfragen: Jochen Schwabedissen, Pfarrer im Ruhestand, Detmold, 05231 – 301 231. Vom 1. bis zum 30. August 2004 in Jerichow unter 039343 – 52 052.


Magdeburg, 28. Juli 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen

43-04 PM - Urlauberseelsorge - Anhang Zehntgemeinschaft (28.07.2004).rtf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar