PM 91 | 01.08.2007
Geistliche Gastarbeiter vertreten Sachsen Anhalts Pfarrer im Urlaub

Wenn es Menschen wie den Pensionär Christoph Lagemann nicht gäbe, dann fielen in den Sommermonaten zahlreiche Gottesdienste in Sachsen-Anhalt einfach aus. Christoph Lagemann – seit 1998 Pfarrer im Ruhestand – macht im August dieses Jahres Urlaubsvertretung in Kusey (Altmark). Für sechs Wochen wird der Talar des 69-jährigen Ruheständlers aus Höxter wieder zur Arbeitskleidung. Deshalb kann Bernd Schulz, zuständiger Pfarrer in Kusey, beruhigt mit Jugendlichen aus seiner Gemeinde auf Sommerfreizeit nach Schweden fahren; und anschließend selber mit seiner Familie Urlaub machen.

„Es ist einfach notwendig, den Kolleginnen und Kollegen zu helfen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung“, sagt Christoph Lagemann, der in seinem Ruhestand immer wieder als Urlauberseelsorger in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ausgeholfen hat. „Und außerdem macht es mir einfach Spaß. Ich bin gerne Pfarrer.“

Ruheständler Christoph Lagemann ist einer von gegenwärtig 75 Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand, die sich in der Evangelischen Zehntgemeinschaft engagieren. Idee der Zehntgemeinschaft ist, dass kirchliche Pensionäre den zehnten Teil des Jahres – etwa vier bis fünf Wochen – einsetzen, um Pfarrerinnen und Pfarrer insbesondere während des Urlaubs aber auch bei Fortbildungen oder Elternzeiten zu vertreten. Ohne die geistlichen Gastarbeiter müssten im Jahr rund 150 Gottesdienste in der Kirchenprovinz Sachsen ausfallen. Geld erhalten Christoph Lagemann und die übrigen pensionierten Pfarrerinnen und Pfarrer für ihr Engagement keines. Unterkunft und Fahrtkosten werden jedoch erstattet.

Bei Rückfragen: Christoph Lagemann, Pfarrer im Ruhestand, Höxter, 05271/380651. Bis zum 26. August in Kusey unter 039005/408.

Anhang:
Weitere Informationen zur Zehntgemeinschaft: PM - Urlauberseelsorge - Anhang Zehntgemeinschaft_01.08.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 8 KByte)

Magdeburg, 1. August 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen