PM 24 | 12.03.2009
Gottesdienst zur Verabschiedung von Propst Dr. Matthias Sens

Regionalbischof von Magdeburg-Halberstadt geht in den Ruhestand

Der Regionalbischof des Propstsprengels Magdeburg-Halberstadt und der Altmark, Dr. Matthias Sens, wird am Sonntag (15. März, 14 Uhr) in der Magdeburger Pauluskirche in den Ruhestand verabschiedet. In dem Gottesdienst, zum dem zahlreiche ökumenische Gäste erwartet werden, wird Axel Noack, Bischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Propst Matthias Sens von seinem Amt entpflichten.

"Matthias Sens war und ist in vielerlei Hinsicht ein Vordenker und Wegbereiter in unserer Evangelischen Kirche. Das gilt für den ganzen weiten Bereich der Ökumene im inneren wie im Äußeren", sagt Bischof Axel Noack. "Und das war in den letzen Jahren überdeutlich zu spüren, für die Ausgestaltung des Zusammenschlusses unserer Kirchen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er ist ein ausgewiesen guter Theologe, der sich in die ,Niederungen' des Kirchenrechtes und der Strukturdebatten nicht nur einfühlen kann, sondern diese engagiert mitgestaltet. Auch wenn er jetzt in den Ruhestand tritt, wird unsere Kirche auf die weitere Mitarbeit von Matthias Sens nicht verzichten müssen. So gönnen wir ihm von Herzen einen von Gott gesegneten Ruhestand", so der Leitende Geistliche.

Geboren wurde Matthias Sens 1944 in Schlieben. Nach einer Facharbeiterausbildung zum Tischler studierte er Evangelische Theologie am Katechetischen Oberseminar in Naumburg sowie am Sprachenkonvikt Berlin. Ab 1975 arbeitete Sens als Studienreferent beim Bund der Evangelischen Kirchen in Berlin bevor er 1981 eine Pfarrstelle in Niederndodeleben übernahm und als Provinzialpfarrer für Ökumene und Mission zuständig war. Ab 1986 war Matthias Sens Konsistorialrat beim Ev. Konsistorium in Magdeburg bis er 1997 zum Propst gewählt wurde. Sens ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Hintergrund
Als Nachfolger für Matthias Sens im Amt des Regionalbischofs wurde von der Landessynode der EKM der Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt, Christoph Hackbeil, gewählt. Hackbeil wird seinen Dienst zum 1. Juli 2009 für den zum 1. April 2009 neu gebildeten Sprengel Stendal-Magdeburg antreten. Der Egelner Superintendent Michael Wegner leitet das Amt während der Vakanzzeit.
Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg umfasst die Kirchenkreise Egeln, Elbe-Fläming, Halberstadt, Haldensleben-Wolmirstedt, Magdeburg, Salzwedel und Stendal mit insgesamt über 170.000 Gemeindemitgliedern.

Juliane Kleemann, 0391/53 46 255