PM 043 | 13.07.2018
Grenzgänger-Festival in Sachsen-Anhalt und Thüringen

108 Veranstaltungen in Kirchen und Pfarrhäusern

Das 22. Kleinkunstfestival „Grenzgänger“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) startet am 1. August in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bis zum 31. Oktober sind 108 Veranstaltungen in mehr als 90 Kirchen und Pfarrhäusern geplant. Das Programm reicht von klassischer Musik über Gospel bis hin zu Folk und Jazz. Außerdem gibt es musikalische Lesungen, Puppenspiel und Theater. Der Eintritt ist immer frei, Spenden sind willkommen. Das Programm ist unter www.grenzgaengerfestival.de zu finden.

Anliegen des Grenzgänger-Festivals ist es, die vorhandenen kirchlichen Räume nicht nur für gottesdienstliche Zwecke, sondern auch kulturell zu nutzen. Das Festival soll zudem regional beheimateten Künstlern eine Plattform bieten und ihre Programme einem breiten Publikum zugänglich zu machen. „Kirchliches Leben hat schon immer die Nähe zu darstellender Kunst und Musik gesucht. Kirche und Kunst verbindet, dass sie das Bewusstsein für ideelle Werte fördern wollen“, erklärt Michael Madjera, Vorsitzender des Grenzgänger-Vereins.

Die diesjährige Präsentationsveranstaltung des Kleinkunstfestivals ist am 24. August (19 Uhr) in der Magdeburger Pauluskirche. Unter dem Motto „Zugabe“ spielt die Gruppe „Caribe“ karibische Klänge, Pamela O` Neal wird Soul und Gospel präsentieren und das Rossini-Quartett bietet den Zuschauern klassische Musik.

Hintergrund:
Der „Grenzgänger - Verein zur Förderung von Kunst in Kirche und Gesellschaft“ unterstützt die Kirchengemeinden, die als Veranstalter fungieren, damit vor allem in ländlichen Regionen Gotteshäuser als Räume der Begegnung wieder entdeckt und belebt werden. Zudem soll für die Erhaltung und Nutzung von Dorfkirchen geworben werden.

Kerstin Hensch, 0391-5346257