PM 136 | 21.11.2008
Halberstädter Domschatz erwartet 100.000sten Besucher

Besuchermagnet zieht Gäste aus aller Welt.

Der 100.000ste Besucher wird am Nachmittag des 3. Dezember im Halberstädter Domschatz erwartet. Den Jubiläumsgast begrüßen Wirtschaftsminister Reiner Haseloff sowie der Halberstädter Superintendent Christoph Hackbeil. „Acht Monate nach der Neueröffnung der einzigartigen Ausstellung sind damit alle unsere Erwartungen weit übertroffen“, so Hackbeil.

In adventlicher Atmosphäre erwarten die Besucher am 3. Dezember viele Überraschungen in der Ausstellung. Unter dem Motto „Verschlossenes gesehen, Gemaltes gesungen, Gewirktes gelesen – Überraschendes erlebt“ feiert das Evangelische Kirchspiel die Ankunft des Jubiläumsgastes. Den feierlichen Auftakt bildet um 15.30 Uhr eine öffentliche Andacht im Dom, gehalten von Christoph Hackbeil. Außerdem ist der Domschatz an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Mit mehr als 650 Stücken ist der Halberstädter Domschatz der umfangreichste mittelalterliche Kirchenschatz, der am Ort seiner ursprünglichen gottesdienstlichen Nutzung erhalten geblieben ist. In den Klausurgebäuden des edlen gotischen Domes wurde am 13. April die neue Dauerausstellung eröffnet. Die hier präsentierten romanischen Bildteppiche aus dem 12. Jahrhundert und die kunstvollen Reliquiare der Schatzkammer zählen bei vielen Besuchern zu den Höhepunkten der eindrucksvollen Schau. Seit der Wiedereröffnung am 13. April 2008 besuchen täglich mehrere Hundert Besucher aus der ganzen Welt die Ausstellung in den Räumen der Domklausur.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit einer öffentlichen Andacht im Dom. Der 100.000ste Besucher wird etwa 16 Uhr im Neubau des Domschatzes erwartet. Im Anschluss gibt es einen Presseempfang in der Domschatzausstellung. Ihre Gesprächspartner sind der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff, der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Christoph Hackbeil, der Direktor der Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt Boje Schmuhl, der Kustos des Domschatzes Jörg Richter und der Projektkoordinator des Domschatz-jahres Dr. Martin Eberle.

Rückfragen an: Claudia Becker (Domschatzverwaltung), 03941-24237 oder 0172-3837566