PM 107 | 11.09.2007
Jahrestagung 2007 Kirchengeschichtsverein der Kirchenprovinz

„Anfänge des protestantischen Kirchenbaus im 16. Jahrhundert“

„Die Anfänge des protestantischen Kirchenbaus im 16. Jahrhundert“ lautet das Thema der Jahrestagung 2007 des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen. Sie findet am 14. und 15. September auf historischem Boden statt, in der St. Stephanikirche Osterwieck. Die Langhaus-Halle des Gotteshauses zählt zu den ersten evangelischen Sakralbauten in Deutschland. Auf dem Programm der Tagung stehen unter anderem mehrere Vorträge sowie eine Exkursion.

1552 entschieden der Rat der seit 1535 protestantischen Stadt und die Kirchengemeinde Osterwieck, das romanische Hauptschiff abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. 1557 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Damit fand nach nur fünfjähriger Bauzeit das erste große kirchliche Bauvorhaben seinen Abschluss, das von einer protestantischen Stadt von Beginn an geplant worden war. Den Abschluss der Bauarbeiten an dem Kirchenschiff der Stephanikirche vor 450 Jahren feiert die Kirchengemeinde Osterwieck in diesem Jahr mit einem Festprogramm.

Weitere Informationen zur Stephanikirche in Osterwieck finden sich im Internet unter www.st-stephani.de.

Als die frühesten protestantischen Kirchenbauten gelten die Schlosskirchen in Neuburg an der Donau (1540) und in Torgau (1544). Letztere wurde von Martin Luther selbst eingeweiht. Unter anderem folgende Stadtkirchen wurden bereits vor der Reformation begonnen und schließlich durch protestantische Räte und Gemeinden abgeschlossen: Pirna (1502-1546), Schneeberg (1510-1540), Dessau (1506-1554) und Halle (1529-1554).

Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Programm der Jahrestagung 2007 des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt. Die Vorträge finden alle in der Stephanikirche Osterwieck statt. Die Tagung ist öffentlich. Für die Teilnahme an den Vorträgen wird ein Beitrag von sieben Euro erhoben. Darin sind auch die Kosten für die Exkursion enthalten.

Fragen beantwortet: Fragen beantwortet: Kirchenarchivrätin Dr. Margit Scholz, 0391/50665991 oder 0391/5346296.

Anlage:
Programm der Jahrestagung 2007 107-07 PM - Tagung - Programm 11.09.2007.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 45 KByte)

Magdeburg, 11. September 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen